Nach Insolvenz der Gusswerke Saarbrücken: Jusos kritisieren VW

Nach Insolvenz der Gusswerke : Saar-Jusos geben VW Schuld an Gusswerke-Pleite

Nach der Insolvenz der Gusswerke Saarbrücken kritisieren die Saar-Jusos den Volkswagenkonzern. „Dass VW auf dem Rücken der Beschäftigten so leichtfertig mit der Existenzgrundlage so vieler Kolleginnen und Kollegen spielt, ist ein Armutszeugnis für einen so großen Konzern“, sagte die Juso-Landesvorsitzende Kira Braun.

Viele hätten das Unternehmen verlassen, um durch weniger Personal für mehr Sicherheit der Übrigen zu sorgen. Dass deren Abfindungen nun nicht gezahlt würden, „ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Einzelnen“, sagte sie.

Die Motorblockgießerei hat am Freitag Insolvenz beantragt. Wirtschafts-Staatssekretär Jürgen Barke belastete VW, einen der Großkunden der Gusswerke, Mitschuld zu tragen.