Autozulieferer in der Krise Gusswerke Saarbrücken insolvent - Schwere Vorwürfe gegen VW

Saarbrücken · Die Gusswerke Saarbrücken sind wieder pleite. Volkswagen spielte dabei angeblich eine unrühmliche Rolle. Wie geht es für die rund 1000 Beschäftigten nun weiter?

 Die Belegschaft der Gusswerke Saarbrücken am Mittwochmorgen während einer Information von Patrick Selzer (IG Metall).

Die Belegschaft der Gusswerke Saarbrücken am Mittwochmorgen während einer Information von Patrick Selzer (IG Metall).

Foto: BeckerBredel

„Die Insolvenz ist da.“ Betriebsratschef Bernd Geier verkündet am Mittag den Mitarbeitern der Gusswerke Saarbrücken die schlechte Nachricht. Frank Günther, Geschäftsführer der Dachgesellschaft Avir Guss Holding, habe ihm am Morgen gesagt, „dass die Verhandlungen – und hier hat er VW genannt – zu keinem Erfolg geführt haben“, erläutert Geier. Auch Wirtschaftsstaatssekretär Jürgen Barke (SPD) gibt dem Volkswagen-Konzern die Hauptschuld: „Am Ende ist eine Vereinbarung an der Haltung von VW gescheitert.“ Bei seinem Urteil darüber wird er mehr als deutlich. Er spricht von einer „Riesenschweinerei“. Volkswagen äußert sich auf SZ-Anfrage nicht zu den Vorwürfen.