Saarbrücker Gießerei in der Krise Gibt es noch Rettung für die Gusswerke Saarbrücken?

Saarbrücken · Die Zukunft der Gusswerke Saarbrücken steht auf Messers Schneide. Die Furcht vor einer Insolvenz wächst. Der Betriebsratschef der Saarbrücker Gießerei rechnet an diesem Freitag mit einer Entscheidung.

 Die Gusswerke Saarbrücken sind in einer Existenzkrise.  

Die Gusswerke Saarbrücken sind in einer Existenzkrise.  

Foto: BeckerBredel

An diesem Freitag ist der Tag der Entscheidung für die Gusswerke Saarbrücken. Davon geht der Betriebsratsvorsitzende Bernd Geier aus. „Entweder Insolvenz – oder es geht weiter“, sagt er. Seitdem Ende August weder die zugesagten Abfindungen für rund 200 ausgeschiedene Beschäftigte noch Löhne für die verbliebenen rund 1000 Mitarbeiter gezahlt wurden, wächst die Angst vor der Pleite. „Die einen sind wütend, andere resigniert, wieder andere in der Arbeit vergraben“, beschreibt Geier die Stimmung der Betroffenen.