1. Saarland
  2. Saar-Wirtschaft

Bundesregierung soll rasch Tourismus-Ausschuss informieren.

Tourismus : Grüne wollen Tourismus-Debatte

Der Tourismusausschuss im Bundestag fühlt sich schlecht informiert über mögliche Hilfen der Bundesregierung für Tourismus-Unternehmen wegen der Coprona-Krise. Markus Tressel, tourismuspolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, fordert eine zeitnahe Unterrichtung des Ausschusses durch Staatssekretär Thomas Bareiß.

Der Ausschuss müsse geplante milliardenschwere Stützungsmaßnahmen der Bundesregierung debattieren können. Bisher sahen weder die Bundesregierung noch die Unionsfraktion die Notwendigkeit einer persönlichen Unterrichtung. Die Tourismuswirtschaft brauche dringend Hilfe „und zwar in ihrer ganzen Breite“, so Tressel. Während die TUI zügig einen Stützungskredit von 1,8 Milliarden. Euro bekommen habe, warteten viele kleine und mittelständische Touristiker auf Hilfe.