Unterstützung in der Corona-Krise Saar-Firmen können nun Bundeshilfe beantragen

Saarbrücken · Seit Mittwochabend steht das Antragsformular auf Bundeshilfen für Saar-Unternehmen bereit. 2000 haben bereits Bescheide für Landeshilfen bekommen. Jetzt können sie möglicherweise noch mehr Zuschüsse erhalten.

 Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) denkt auch über Hilfen für Unternehmen nach, die mehr als zehn Mitarbeiter haben.

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) denkt auch über Hilfen für Unternehmen nach, die mehr als zehn Mitarbeiter haben.

Foto: dpa/Andreas Arnold

Saarländische Kleinunternehmer können nun Anträge auf Soforthilfen des Bundes stellen. Seit Mittwochabend steht das Antragsformular online. Am Tag zuvor war die Ungeduld gewachsen, dass Anträge noch nicht möglich waren, obwohl Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) angekündigt hatte, dass die Länder Geld aus dem 50 Milliarden Euro großen Hilfs-Topf ab Montag an die Betriebe weitergeben könnten. Mit Start des Bundesprogramms auch im Saarland endet das Landesprogramm. Weitere Anträge dafür sind nach Angaben des saarländischen Wirtschaftsministeriums nun nicht mehr möglich.