Ortsrat St. Ingbert An der Sitzecke „Im Sumpe“ sollen wieder Kleinspielgeräte stehen

St Ingber · t Die Sitzecke „Im Sumpe“, eine Fläche im Bereich der Blieskasteler Straße, ist schon seit längerer Zeit alles andere als ansehnlich. Bis vor ein paar Jahren war dies anders: Schöne Bänke luden, vor allem im Sommer, dazu ein, im Schatten Platz zu nehmen und etwas auszuruhen.

 Der Ortsrat von St. Ingbert-Mitte will sich um die nicht mehr ansehnliche Sitzecke „Im Sumpe“ kümmern.

Der Ortsrat von St. Ingbert-Mitte will sich um die nicht mehr ansehnliche Sitzecke „Im Sumpe“ kümmern.

Foto: Jörg Martin

Ideal, wenn man etwa auf dem Heimweg vom Einkaufen war oder sich beim Spazieren gehen befand. Eltern konnten mit ihren Kindern nicht nur pausieren, sondern diese auch an den beiden Wipptieren ihrem Spieltrieb nachkommen lassen. Für Atmosphäre sorgte zusätzlich ein kleiner Brunnen.

Das dies seit geraumer Zeit nicht mehr möglich ist, stört die CDU-Fraktion im Ortsrat von St. Ingbert-Mitte. Die Union hatte für die letzte Sitzung des Gremiums einen entsprechenden Antrag eingebracht. Wie Christoph Haberer forderte, sollte der Platz im Zuge der Neugestaltung des Areals wieder mit zwei Wipptieren und/oder anderen Spielgeräten und neuen Sitzbänken aufgewertet werden. Charlotte Mast (Bündnis 90/Die Grünen) schlug ergänzend vor, den dortigen Kleinbrunnen wieder in Betrieb zu nehmen und die Entnahme von Trinkwasser durch die Bürger zu ermöglichen. Sie werde dies prüfen verlassen, versicherte Ortsvorsteherin Irene Kaiser (CDU). Die zuständige Fachabteilung Stadtgrün und Friedhofswesen im St. Ingberter Rathaus hatte bereits im Vorfeld zugesichert zu schauen, welche Kleinspielgeräte am Standort möglich sind. Man werde versuchen, diese im Laufe des Jahres zu installieren. Der Ortsrat beschloss die Punkte einstimmig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort