Unfallstatistik im Ortsrat St. Ingbert diskutiert Auf der A 6 bei St. Ingbert gibt es weniger Unfälle als gedacht

St Ingbert · Nach einer Auswertung der Polizei, die vor kurzem im Ortsrat von St. Ingbert präsentiert wurde, stellt die Strecke zwischen den Anschluss-Stellen St- Ingbert-Mitte und St. Ingbert-West kein Unfallschwerpunkt dar.

 Zwischen den Anschluss-Stellen St. Ingbert-Mitte und St. Ingbert-West kommt es immer mal wieder zu Unfällen, wie hier im November 2020.

Zwischen den Anschluss-Stellen St. Ingbert-Mitte und St. Ingbert-West kommt es immer mal wieder zu Unfällen, wie hier im November 2020.

Foto: Florian Jung/Feuerwehr

Im Zusammenhang mit der Verkehrslast in der Südstraße hat die CDU-Fraktion im Ortsrat St. Ingbert um Auskünfte zum Thema „Verkehrslärm der Bundesautobahn A6“ gewünscht. So wollte die Fraktion wissen, ob die vorhandene Lärmschutzwand an der A6 in Höhe der Wohnbebauung in der Südstraße noch den geltenden Bestimmungen entspricht und ob auch in diesem Streckenabschnitt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 100 wegen Lärmschutz angezeigt wäre. Die Frage des Fraktionsvorsitzenden Christoph Haberer war zunächst an die Stadtverwaltung gerichtet. Doch diese teilte mit, die Lärmschutzwand sei Teil der Autobahnanlage. Deshalb müsse jetzt die dafür zuständige Autobahn GmbH die Frage klären und die Anfrage sei dorthin auch weitergeleitet worden.

Eine zweite Frage, ob es wegen Geschwindigkeitsübertretungen zwischen den Anschluss-Stellen St. Ingbert-Mitte und -West auf der A6 vermehrt zu Unfällen komme, konnte die Verwaltung mit Daten der Polizeiinspektion St. Ingbert bereits im Ortsrat beantworten. Ein Unfallschwerpunkt war nicht auszumachen. Laut der Unfallberichte wurden im Zeitraum 2019 und 2020 in diesem Streckenabschnitt 39 Verkehrsunfälle registriert. Hiervon entfielen acht Verkehrsunfälle auf die Ursache „Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit“. Bei der Auswertung wurden beide Fahrtrichtungen berücksichtigt (Fahrtrichtung Saarbrücken und Fahrtrichtung Mannheim).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort