VHS Rohrbach/Hassel Die VHS bietet wieder zwei Touren über die Höfe rund um Hassel an

Hassel · Die VHS-Nebenstelle Rohrbach/Hassel bietet zwei Höfe-Touren an. Die Tour mit viel heimatgeschichtlichen Informationen zum Triebscheider Hof mit modernster Pferdehaltung und anschließend zum Geistkircher Hof mit seiner kleinen Kapelle wird am Freitag, 28. Mai, um 14.30 Uhr wiederholt.

 Einblicke in die Landwirtschaft: Auf unserem Archivfoto erklärt Michael Bitsch vom Hof Hochscheid eine Pflanzmaschine.

Einblicke in die Landwirtschaft: Auf unserem Archivfoto erklärt Michael Bitsch vom Hof Hochscheid eine Pflanzmaschine.

Foto: Christa Strobel

Bei der ersten Tour durften Corona-bedingt nur zehn Personen mit, und es daher eine Warteliste gab. Nun sind noch einige Plätze frei. Treffpunkt ist am Parkplatz Fröschenpfuhl am Ende der Neuhäuseler Straße in Hassel.

Am Montag, 14. Juni, startet um 14.30 Uhr die Höfe-Tour zum Demeter-Hof auf dem Hochscheid und zum Rittershof I und II. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz an der L 111 vor dem Griesweiher.

Der Demeter-Hof ist der älteste biologisch-dynamisch bewirtschaftete Hof im Saarland. Der Besitzer wird seinen Hof vorstellen und erklären, dass man auch ohne chemische Keule wunderbare Erträge erzielen kann. Franz-Josef Eberl vom Rittershof II stellt ebenfalls seinen Hof vor. Er vermarktet seine Tiere in der Biosphäre. Unterwegs kommen die Teilnehmer an der alten Schäferei vorbei, dem wahrscheinlich ältesten Gebäude des Stadtteils Hassel. Dort wird Werner Koch seine Bienen präsentieren und viel Wissenswertes über die Bienenhaltung erzählen. Unterwegs gibt es immer wieder geschichtliche Informationen, vor allem über den Rittershof I. Der frühere Besitzer war ein Pionier der Technisierung in der Landwirtschaft. Von dort aus sind es zehn Minuten bis zum Treffpunkt.

Anmeldung über das Kursportal: vhs.sanktingbert.de (nach Daten geordnet) oder per Formular. Rückfragen: Tel. (06894) 5 90 89 33, 13-728 oder vhs-hassel@gmx.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort