Bäcker und Landwirt aus St. Ingbert So viel Arbeit steckt in Bio-Produkten (mit Bildergalerie)

St Ingbert · Michael König betreibt eine Bäckerei in St. Ingbert und eine landwirtschaftlichen Betrieb in der Pfalz. Zwei Jobs, das braucht viel Organisation und ein passendes Schlaf-Management. Und auch Überzeugung, denn König will Bio-Qualität, die er durch eigenes Zutun garantieren kann.

Bäcker Michael König aus St. Ingbert ist auch Landwirt in der Pfalz
Link zur Paywall

Ein Bäcker, der seinen Zutaten am liebsten selbst produziert

7 Bilder
Foto: Peter Gaschott

Es gibt Menschen, bei denen man den Eindruck hat, sie hätten keine Minute Ruhe. Michael König ist so einer. Die meisten St. Ingberter kennen ihn als Inhaber einer gut gehenden Bäckerei am Mühlwald. Bloß, wenn er sein Tagwerk in der Backstube hinter sich hat, ist er Landwirt. Weil auch für ihn der Tag nur 24 Stunden hat, kommt halt der Schlaf ein wenig kürzer. Er schildert im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung seinen Tagesablauf. „Von zwei Uhr nachts bis mittags stehe ich in der Backstube. Ab 15 Uhr bin ich auf dem Hof, bis gegen 22 Uhr.“ Wann schläft man dann, will ich wissen. „Zwischendurch. Seit zehn Jahren.“