KEB Die Kathedrale von Verdun im Blick

St. Ingbert · Hans Günter Marschall lädt zu einer bauhistorischen Entdeckungstour ein.

(red) Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) lädt am Samstag, 9. März zur Tagesfahrt „Verdun: Stein & Eisen & Mont-devant-Sassey“ mit Hans-Günter Marschall ein. Verdun hatte im Mittelalter als westliche Bastion gegen das erstarkende französische Königtum eine ganz besondere Bedeutung. Von den vielen Ottonischen Bauten ist die Kathedrale von Verdun der einzige, der in seinen ursprünglichen Bestand weitgehend erhalten ist. Die im 11. bis 12. Jahrhundert erbaute Kathedrale von Verdun wurde durch drei Baumaßnahmen in ihrem Erscheinungsbild empfindlich verändert: einmal durch den Einbau der Gewölbe im 13. Jahrhundert, den Umbau der romanischen Apsis um 1400 und schließlich nach einem Brand im 18. Jahrhundert, den Neubau der Westtürme und den Einbau der großen Obergadenfenster. Das besondere Interesse der Bauforschung gilt seit über 100 Jahren dem ursprünglichen Aussehen der Ostapsis. Da der untere Teil der romanischen Apsis erhalten ist, wurden Anhaltspunkte gesucht, die Hinweise auf die ursprüngliche Form der oberen Teile zu finden. Bei den verschiedenen Rekonstruktionsversuchen spielt die gleichzeitig mit der Kathedrale gebaute kleine Prioratskirche von Mont-devant-Sassey eine entscheidende Rolle. Die Argumentation war dabei immer, dass die Ostapsis von Mont das vereinfachte Abbild der Apsis der Kathedrale sei. Durch die Forschungen von Hans-Günter Marschall konnte aber nachgewiesen werden, dass die Apsis von Mont im 19. Jahrhundert nach dem vermeintlichen (falsch rekonstruierten) Vorbild der Kathedrale gebaut wurde. Diesem spannenden Komplex sollen die Teilnehmer der Fahrt unter sachkundiger Führung des Erforschers der Kathedrale nachgehen. Ein weiteres Ziel ist die Schulkapelle St. Joseph im Lycée St. Anne in Verdun. Dieses bemerkenswerte Bauwerk ist eine Eisenkonstruktion, die von Gustave Eiffel, dem Erbauer des nach ihm benannten Eiffelturms in Paris, errichtet wurde. Die Krypta St. Maure aus dem 11. Jahrhundert ist das einzige Relikt einer einst bedeutenden Benediktinerabtei, die bereits 1552 abgebrochen wurde. Wie bei allen Fahrten wird beim gemeinsamen Mittagessen Gelegenheit zum Meinungsaustausch sein. Die Kosten für die Tagesfahrt betragen 104 Euro (inklusive Fahrt, Eintritte, Führungen, Mittagessen). Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen: 52 Euro.

Anmeldung bis spätestens 22. Februar bei der KEB, Tel. (06894) 9 63 05 16 oder E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort