Arbeitsmarkt im Saarpfalz-Kreis Zum Jahresstart wieder mehr St. Ingberter ohne Job

Interaktiv | St. Ingbert · Nachdem die Arbeitslosenzahlen im Saarpfalz-Kreis längere Zeit gesunken sind, steigen sie zum Jahresende wieder leicht an.

 (Symbolbild). Im Dezember waren in St. Ingbert und dem Saarpfalz-Kreis wieder mehr Menschen ohne Arbeit.

(Symbolbild). Im Dezember waren in St. Ingbert und dem Saarpfalz-Kreis wieder mehr Menschen ohne Arbeit.

Foto: dpa/Sonja Wurtscheid

Das Corona-Jahr 2020 hat seine Spuren auf dem Arbeitsmarkt hinterlassen. Zum Jahresende waren in St. Ingbert 1061 Menschen ohne Arbeit gemeldet worden. Dies sind 13 mehr als noch im November und 110 mehr als im Dezember 2019. Die Arbeitslosenquote stieg damit wie im restlichen Saarpfalz-Kreis um 0,1 Prozentpunkte auf 5,5 Prozent. Insgesamt 4 209 Frauen und Männer im Kreis waren hier zum Jahresende arbeitslos gemeldet, 29 mehr als im November. Im Vergleich zum Dezember 2019 waren bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter 640 Arbeitslose mehr gemeldet.

Saarlandweit wurden insgesamt 37 860 Menschen ohne Arbeit gemeldet – fast 15 Prozent mehr als Ende 2019. Zudem zeichne sich bereits jetzt „ein deutlicherer Anstieg der Arbeitslosigkeit über den Jahreswechsel ab. Wie die Entwicklung am Arbeitsmarkt aussehen wird, hängt auch vom weiteren Verlauf der Pandemie und den Folgen bestehender Beschränkungen ab“, kommentiert Madeleine Seidel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland, die aktuelle Arbeitsmarktlage. „Weiterhin wichtigstes Instrument, um die Folgen der Corona-Krise am Arbeitsmarkt abzumildern, bleibt das Kurzarbeitergeld, das wieder verstärkt von Unternehmen in Anspruch genommen wird.“

Im Saarpfalz-Kreis haben im Dezember 133 Betriebe für 758 Beschäftigte neu Kurzarbeit angezeigt, aufgrund des Lockdowns ist die Zahl der Anzeigen für Kurzarbeit nochmals gestiegen. Seit Beginn der Corona-Krise haben insgesamt 2153 Unternehmen Kurzarbeit für 33 544 Beschäftigte angezeigt.

Ungeachtet der aktuell schwierigen Situation bestehe weiterhin Fachkräftebedarf, betont Seidel.Dies zeigt sich auch auf dem Arbeitsmarkt. So gab es im Dezember 291 neue Stellenmeldungen im Saarpfalz-Kreis – das waren rund vier Prozent mehr als vor einem Jahr. Die meisten offenen Stellen gibt es demnach in der Zeitarbeit, im Gesundheits- und Sozialwesen und im Baugewerbe. Doch auch im Dienstleistungsbereich, im Handel, im Bereich Erziehung und Unterricht, im Verarbeitenden Gewerbe sowie im Bereich Information und Kommunikation gibt es laut der Agentur für Arbeit weiterhin zahlreiche offene Stellen.

Im Vorjahresvergleich meldeten Unternehmen der Region insgesamt jedoch einen geringeren Personalbedarf. Seit Jahresbeginn wurden 2990 offene Stellen gemeldet, das waren rund 22 Prozent weniger als im Vorjahr. Den größten Abstand zum Vorjahr gab es im April mit fast 60 Prozent. “Die Abweichung zum Vorjahr wurde im Jahresverlauf deutlich geringer. Das gibt Hoffnung auf eine positive Dynamik am Arbeitsmarkt auch in 2021“, so Madeleine Seidel.

Aktuell stehen 1178 freie Jobs in der Region zur Besetzung zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort