Helfender Adventskalender des Lions Club St. Ingbert Als Hauptgewinn wartet Ballonfahrt über die Stadt

St. Ingbert · Helfen und Gewinnen: Der Lions Club St. Ingbert bietet auch in diesem Jahr wieder einen „helfenden Adventskalender“.

 Der Lions Club St. Ingbert stellte mit seinen Kooperationspartnern den „helfenden Adventskalender“ im Rathaus vor.

Der Lions Club St. Ingbert stellte mit seinen Kooperationspartnern den „helfenden Adventskalender“ im Rathaus vor.

Foto: Manfred Schetting

Die Premiere hat Lust auf eine Wiederholung und mehr Gewinne gemacht. Nach dem großen Erfolg 2021 startet der Lions Club St. Ingbert auch in diesem Jahr den Verkauf eines Adventskalenders, mit dem wohltätige Zwecke unterstützt werden sollen. Schon im ersten Anlauf kam durch die Aktion und den Verkauf von insgesamt 2000 dieser Kalender ein Reinerlös von rund 8000 Euro zusammen. „Der Lions Club kann so gleich mehrere soziale Einrichtungen sowie gemeinnützige Projekte in St. Ingbert finanziell unterstützen“, betonte Lions-Past-Präsident Patric Brenner beim Pressetermin im St. lngberter Rathaus, bei dem die Aktion mit dem aktuellen Adventskalender vorgestellt wurde.

Ermutigt durch den Erfolg im Vorjahr hat sich der Lions Club für die Neuauflage noch ambitioniertere Ziele gesetzt. „Wir wollen diesmal rund 2500 Adventskalender unter die St. lngberter Bevölkerung bringen“, kündigte Brenner an. Mehr Kalender-Exemplare bedeuten aber auch mehr Gewinnchancen. Waren es 2021 noch 278, sind diesmal 368 Gewinne in den Fenstern der Kalender versteckt. Diese Gewinne, überwiegend Warengutscheine und Sachpreise im Mindestwert von fünf Euro, haben wieder Geschäfte in der St. Ingberter Innenstadt gestiftet. Den Kaufanreiz zusätzlich erhöhen soll ein attraktiver Hauptpreis. Und den ermöglicht diesmal die St. lngberter Ballonsportgruppe Alibebi, die sich seit 44 Jahren im Ballonsport engagiert, mit einem luftigen Abenteuer. Eine exklusive Ballonfahrt für zwei Personen über St. Ingbert und sein Umland wartet als Gewinn.

Mehrere Verkaufsstellen in St. Ingert für den Adventskalender

Zu kaufen ist der „helfende Adventskalender“ im November an mehrere Verkaufsstellen bei St. lngberter Geschäftsleuten: Buchhandlung Friedrich, Zigarren Bennung, Pfälzer Spezialitäten-Haus und Fashion Companies. „Darüber hinaus werden an einigen Terminen auch Mitglieder des Lions Clubs in der Fußgängerzone und auf dem Marktplatz Kalender zum Preis von fünf Euro verkaufen“, kündigt Brenner an. Auch bei zwei Großveranstaltungen im kommenden Monat werden die Lions-Mitglieder ihren Adventskalender zum Kauf anbieten. Der Verkauf ist sowohl bei der Messe „Edle Steine” am 5. und 6. November in der Stadthalle als auch anlässlich des Internationalen Gourmetmarktes vom 11. bis 13. November in der Industriekathedrale auf der Alten Schmelz geplant.

Patric Brenner sieht bei Aktion nur Gewinner

Lions-Past-Präsident Brenner sieht bei der Adventskalender-Aktion nur Gewinner – bei den Käufern, Nutznießern und Sponsoren. Durch die Spenden der Kaufleute für den Adventskalender hätten diese zugleich die Chance, zusätzliche Kundschaft in ihre Geschäfte zu locken. Und mit dem Kauf eines Adventskalenders tun die Käufer nicht nur Gutes, sondern haben zugleich noch die Möglichkeit auf attraktive Gewinne.

Wie schon bei der Premiere des Gewinnkalenders haben die Lions zwei Mitstreiter: den Verein „Handel und Gewerbe” (HGSI) sowie die Stadt. Der HGSI-Vorsitzende Nico Ganster sieht die erfolgreiche Aktion beispielhaft für das soziale und lokale Engagement der St. lngberter Geschäfte. Der Erfolg des letzten Jahres beweise gleichzeitig die hohe Wertschätzung der Bürger für ein bemerkenswertes Projekt. Die Schirmherrschaft für den Verkauf der Adventskalender hat erneut, wie schon bei der Premiere, der St. lngberter Oberbürgermeister übernommen. Ulli Meyer betont: „Wir unterstützen als Stadt gerne das Lions-Hilfswerk und diese Aktion. Der Erlös fließt in soziale Projekte in St. lngbert. Ich danke allen Akteuren und Unterstützern, die gemeinsam für die gute Sache arbeiten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort