Feuerwehr St. Ingbert Mehrere Einsätze für die Feuerwehr

St Ingbert · Die Retter mussten auch einen verletzten Fahrradfahrer auf der Mountainbike-Strecke Pur bergen.

Feuerwehrleute bergen einen verletzten Fahrradfahrer auf der Pur zwischen Hassel und Rohrbach.

Feuerwehrleute bergen einen verletzten Fahrradfahrer auf der Pur zwischen Hassel und Rohrbach.

Foto: Florian Jung

Die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert hatte am Wochenende zahlreiche Einsätze. Am Freitagnachmittag (21. Oktober) meldete ein Passant eine Rauchentwicklung im Bereich Alte Schmelz. Ein Löschfahrzeug der Wache Mitte erkundete den Bereich. Ursache war vermutlich ein Schornstein eines Industriebetriebes. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

Am Samstagmorgen sorgte eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Baumarkt in der Oststraße für einen weiteren Einsatz. Die Einsatzkräfte stellten Feuchtigkeit in einem Handdruckmelder fest. Dieser löste irrtümlich den Alarm aus. Gleich drei Einsätze haten die Feuerwehrleute den Sonntag. Gegen 10 Uhr meldeten Anwohner in Hassel einen größeren Wasserschaden im Keller. Die Einsatzkräfte aus Hassel stellten rund 2500 Liter Wasser im Kellerbereich fest. Das Wasser stand dort rund 20 Zentimeter hoch. Ursache war ein technischer Defekt an einer Heizanlage. Die Feuerwehrleute pumpten das Wasser mit Pumpen und Wassersaugern ab. Nach rund 90 Minuten konnten die freiwilligen Helfer wieder einrücken.

Am Sonntagnachmittag stürzte ein Mountainbiker auf einer Abfahrt der Mountainbike-Strecke Pur, unterhalb der Kahlenberghütte und verletzte sich schwer. Ein Notarzt und Notfallsanitäterinnen versorgten den Radfahrer auf der Strecke. Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Hassel und St. Ingbert-Mitte rückten aus, um bei der Rettung aus dem unwegsamen Gelände zu unterstützen. Einsatzkräfte trugen, nach der Erstversorgung, den verletzten Radfahrer schonend mit einer speziellen Schleifkorbtrage rund 600 Meter die Abfahrt hoch. Abwechselnd trugen jeweils mehrere Helfer die Trage den ansteigenden und kräftezehrenden Weg hinauf. Mehrmals tauschten die Einsatzkräfte durch. Auf dem Hüttenparkplatz wurde der Patient auf die Trage des Rettungswagens umgelagert. Der Rettungsdienst brachte den verletzten Fahrradfahrer in ein nahegelegenes Krankenhaus. Die aufwendige Rettung sorgte für zahlreiche Schaulustige auf dem Hüttenparkplatz.

 Über die Drehleiter beseitigt die Feuerwehr am Theodor-Heuss-Platz einen Ast, der auf die Fahrbahn zu stürzen droht.

Über die Drehleiter beseitigt die Feuerwehr am Theodor-Heuss-Platz einen Ast, der auf die Fahrbahn zu stürzen droht.

Foto: Florian Jung

Gegen 22 Uhr rückte der Löschbezirk St. Ingbert-Mitte an den Theodor-Heuss-Platz in St. Ingbert aus. An einem Nadelbaum war ein Ast abgebrochen. Ein weiterer starker Ast drohte auf die Fahrbahn zu stürzen. Einsatzkräfte beseitigten über die Drehleiter den Ast mit einer Säge. Ein Feuerwehrmann zerkleinerte die Äste. Danach reinigten sie die Fahrbahn und beseitigten die Gefahrenstellen. Während des Einsatzes kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort