Festtag für Freunde betagter Autos Motorsportverein lädt zum Oldtimer-Treffen ein

Ormesheim/bischmisheim · In Ormesheim startet am Sonntag, 13. September, eine rund 120 Kilometer lange Tour durch den Bliesgau.

 Der VW Käfer gehört längst zur Oldtimer-Klasse. Auf Treffen und Ausfahrten ist der Volkswagen immer wieder zu sehen.

Der VW Käfer gehört längst zur Oldtimer-Klasse. Auf Treffen und Ausfahrten ist der Volkswagen immer wieder zu sehen.

Foto: ADAC Saarland/Ann-Iren Ossenbrink/ADAC Saarland

Im September veranstaltet der Verein für Motorsportfreunde (VdM) Bischmisheim in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein Mandelbachtal das 7. Oldtimertreffen mit Ausfahrt. Der Start ist am Sonntag, 13. September, auf dem Theo-Carlen-Platz in Ormesheim. Corona bedingt gab es in diesem Jahr nur ganz wenige Möglichkeiten für Oldtimer-Besitzer sich auszutauschen, zu fachsimpeln oder gar an einer organisierten Tour teilzunehmen. Deshalb hofft der VdM Bischmisheim, dass zum 7. Oldtimertreffen mit anschließender Ausfahrt zahlreiche Autos am Start sein werden. Die Teilnehmer fahren dann durch das Biosphärenreservat Bliesgau und den Saarpfalz-Kreis. Ab 9 Uhr wird der Theo-Carlen-Platz für das Treffen für Oldtimerfahrer geöffnet sein. Um 12 Uhr soll das erste Auto vom Schirmherrn, Ministerpräsident Tobias Hans, auf die rund 120 Kilometer lange Route geschickt werden. Das „rollende Museum“ durchfährt den Bliesgau, bevor in Mimbach die erste Sonderprüfung – eine Distanzaufgabe – absolviert werden muss. Nach der Halbzeitpause in Spiesen rollen die automobilen Raritäten durch Rohrbach, St. Ingbert, Ensheim, Brebach und Bliesransbach, bevor in Rilchingen-Hanweiler an der Saarland-Therme die abschließende Sonderprüfung – eine weitere Distanzaufgabe – gemeistert werden muss. Dann setzen die Oldtimer zum Endspurt der Ausfahrt an, es geht über Kleinblittersdorf und Güdingen ins Ziel auf den Turnplatz von Bischmisheim, wo das erste Auto gegen 16.30 Uhr erwartet wird. Ab 17.30 Uhr gibt es auf dem Parkplatz vor der Festhalle für die Teilnehmer ein Büfett und die Siegerehrung.

Die Anmeldung muss bis spätestens 11. September erfolgen. Am Tag der Veranstaltung werden keine Nennungen mehr angenommen. Auskünfte unter Tel. (0681) 6 87 00 35 oder online auf motorsport-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort