Höhepunkt des Vereinsjahres TV Rußhütte ist bei der Tanz-WM in Slowenien

Rußhütte · Die Modern-Dance-Formation qualifizierte sich für das Treffen der Weltelite in Slowenien. Schon das ist für den TV Rußhütte der krönende Abschluss des Jahres.

 Trainerin Raphaela Schillo

Trainerin Raphaela Schillo

Foto: Schillo

(red) Tänzerinnen des TV Rußhütte messen sich am Wochenende mit der Weltspitze. Sie reisen zur Modern-Dance-WM nach Slowenien. Mit ihrer Choreographie „Fallen“ tanzte sich die Formation „Ease“ über die Regionalmeisterschaft und den Deutschlandpokal bis zur WM-Teilnahme. Der dritte Rang bei der Regionalmeisterschaft Süd im Oktober in Mannheim bedeutete für „Ease“ als Kleingruppe unter der Leitung der Trainerinnen Raphaela Schillo und Klara Bamberg die Qualifikation für den Deutschlandpokal in Ludwigsburg.

Anfang November tanzte sich das junge Rußhütter Team dort durch Vor- und Zwischenrunde bis auf Platz 7 der nationalen Konkurrenz. Bereits der Anschlussplatz zum Finale der besten sechs Small Groups Deutschlands sorgte bei Tänzer- und Trainerinnen für großen Jubel. Dass der siebte Platz mit dem Verzicht anderer Teams auf einen Startplatz bei der WM den Tänzerinnen des TV Rußhütte nun zusätzlich die Reise nach Slowenien ermöglicht, ist für den gesamten Verein ein Highlight. „Die Erfolge unserer Tanzsportabteilung machen uns sehr stolz. Mit der Teilnahme an der Weltmeisterschaft schreiben die Tänzerinnen und Trainerinnen erneut Vereinsgeschichte“, sagt Wolfgang Wilke, der 1. Vorsitzende des Rußhütter Turnvereins.

Mit den Formationen „Ease“ und „Feeling“ feiert der Verein bereits seit Jahren Erfolge. So gelangen etwa im Jahr 2019 beiden Teams Aufstiege – für „Feeling“ in die 1. Bundesliga und für „Ease“ in die 2. Bundesliga.

Trainerin Klara Bamberg 
  Foto: Bamberg

Trainerin Klara Bamberg Foto: Bamberg

Foto: Klara Bamberg

Für den traditionsreichen Turnverein Rußhütte 1881, der die Feierlichkeiten zu seinem 140. Geburtstag pandemiebedingt erst in diesem Jahr begehen konnte, bildet die Teilnahme seiner Tänzerinnen bei der Weltmeisterschaft Anfang Dezember in Slowenien den krönenden Abschluss des Jahres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort