Die Winzer: Kultkneipe mit Kultur in Saarbrücken Die Winzer: Kult(ur)kneipe mit langer Geschichte

Saarbrücken · Es gibt Kneipen, und es gibt Kultkneipen. Und dann gibt es noch Kneipen, die sind Kult- und auch noch Kulturkneipen. Die Winzer in der Martin-Luther-Straße sind so eine besondere Perle. Und haben unter Corona schwer gelitten. Aber Wirt Wolfgang Reeb gibt nicht so schnell auf und will jetzt auch kulturell wieder durchstarten.

Wolfgang Reeb und seine Partnerin Iris führen seit über 20 Jahren die Kulturkneipe „Die Winzer“.

Wolfgang Reeb und seine Partnerin Iris führen seit über 20 Jahren die Kulturkneipe „Die Winzer“.

Foto: Sebastian Dingler

Unter der Coronapandemie litt die Kulturkneipe „Die Winzer“ in der Martin-Luther-Straße schwer: Das Lokal, das keinen Außenbereich besitzt, veranstaltet Lesungen, Konzerte und sonstige Kleinkunst vorzugsweise im Winter. Wolfgang Reeb und seine Partnerin Iris betreiben die Kneipe seit 21 Jahren am gleichen Standort, nachdem sie es ein Jahr lang am St. Johanner Markt versucht hatten.