Wie geht es weiter? LAG Pro Ehrenamt gibt Leuchtturmprojekt auf – Vorwürfe gegen Ehrenpräsidenten

Update | Saarbrücken · Gerade erst hat das vom Bund geförderte House of Resources in Saarbrücken erste Projekte für Migranten erfolgreich zum Laufen gebracht, da steht es wieder vor dem Aus: Die LAG Pro Ehrenamt sieht sich nicht in der Lage, weiterhin die Trägerschaft des Leuchtturmprojektes zu übernehmen. So soll die Einrichtung nun gerettet werden. Ist die LAG noch funktionsfähig?

House of Resources in Saarbrücken: LAG Pro Ehrenamt gibt Trägerschaft ab
Foto: Iris Maria Maurer

Die Kündigung flatterte Emine Isgören am 27. Oktober ins Haus. „Völlig unvorbereitet“, berichtet die Leiterin des House of Resources (HoR) in der Saarbrücker Dudweilerstraße. Die LAG Pro Ehrenamt, seit Januar 2021 Trägerin des vom Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge (Bamf) mit 184 000 Euro geförderten Leuchtturmprojektes, sieht sich nicht mehr in der Lage, das Projekt, das es in ähnlicher Form bereits 19 Mal in ganz Deutschland gibt, weiter zu führen. Dabei feierte man es 2021 als großen Erfolg, dass es im Saarland als einem der letzten Bundesländern nun ebenfalls ein solches Zentrum für interkulturelle Netzwerkarbeit geben soll (wir berichteten). Dort finden migrantische Gruppen beratende und finanzielle Unterstützung, wenn sie zum Beispiel einen Verein gründen oder Hilfsprojekte umsetzen möchten.