Kommentar zu Vorwürfen gegen GIU-Chef Martin Welker – vom Mann für alle Fälle zum Reinfall

Meinung | Saarbrücken · Der Fall Martin Welker wird immer mehr auch zum politischen Reinfall. Der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt und seine Vorgängerin Charlotte Britz stehen blamiert da.

 Im Fall Martin Welker stehen Oberbürgermeister Uwe Conradt und seine Amtsvorgängerin Charlotte Britz blamiert da. Das Bild zeigt Welker bei einem Verfahren vor dem Landgericht im November 2020.

Im Fall Martin Welker stehen Oberbürgermeister Uwe Conradt und seine Amtsvorgängerin Charlotte Britz blamiert da. Das Bild zeigt Welker bei einem Verfahren vor dem Landgericht im November 2020.

Foto: BeckerBredel

Top dotierter Berater, Geschäftsführer der städtischen GIU und überdies noch Stadion-Umbauer: Martin Welker agierte für die Stadt Saarbrücken lange als Mann für alle und vor allem schwierige Fälle. Selbst als Baudezernent schien er Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) vor anderthalb Jahren noch als Idealbesetzung. Welkers wohl reichlich rustikaler Umgangsformen wegen war der Anwalt und Projektsteuerer als Dezernent aber nicht vermittelbar. Und Conradt politisch blamiert.