VdK Bexbach freut sich über neue Mitglieder

Bexbach. Ehrungen langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Sozialverbandes VdK Bexbach. Anlässlich des 65-jährigen Bestehens des Ortsverbandes mit anschließendem Grillfest freute sich Vorsitzender Jürgen Johann im Sportheim der DJK Bexbach über die "seit Jahren am stärksten besuchte Versammlung"

Bexbach. Ehrungen langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Sozialverbandes VdK Bexbach. Anlässlich des 65-jährigen Bestehens des Ortsverbandes mit anschließendem Grillfest freute sich Vorsitzender Jürgen Johann im Sportheim der DJK Bexbach über die "seit Jahren am stärksten besuchte Versammlung".

Einen positiven Bericht legte der Vorsitzende des Ortsverbandes, Jürgen Johann, vor. In erster Linie verstehe sich der Sozialverband VdK als Sprachrohr für Behinderte, Rentner und sozial schwache Mitbürger. Mit derzeit 522 Mitgliedern sei der Ortsverband Bexbach mittlerweile der zweitstärkste Ortsverband im Kreisverband Saarpfalz, teilte Johann mit. Als Grund für den Mitgliederzuwachs sieht Johann die Bemühungen des Ortsverbandes, sich neuen Herausforderungen zu stellen und den Mitgliedern entsprechende Angebote zu machen. "Eine Mitgliederbefragung im März hat ergeben, dass wir auf dem richtigen Weg sind", betonte Jürgen Johann. Gut angenommen von den Mitgliedern würden die Mehrtagesreisen. Für den 19. Oktober kündigte er eine Infoveranstaltung zum Thema Schwerbehinderten-Antragstellung sowie Schwerbehindertenausweis und öffentliche Verkehrsmittel an. Erstmals werde der VdK-Ortsverband mit anderen Ortsverbänden gemeinsam auch an der Campingmesse Bexbach mit einem Infostand vertreten sein.

Gemeinsam mit dem VdK-Kreisvorsitzenden Peter Rothgerber und Bürgermeister Thomas Leis zeichnete Jürgen Johann anschließend Vinzenz Erfurt, Ingrid Heil, Margarethe Janser, Reinhold Knerr und Eleonore Lill für 25-jährige Mitgliedschaft im VdK sowie Schriftführer Hans-Joachim Schmitt für zehn Jahre VdK-Mitgliedschaft aus. Der VdK-Sozialverband Bexbach nehme "einen festen Platz im sozialen Gefüge der Stadt ein", würdigte Bürgermeister Thomas Leis die Arbeit des Ortsverbandes. "Er ist immer da, wenn Menschen Fürsprache brauchen und immer bereit, für die sozialen Interessen einzutreten", lobte er das bürgerschaftliche Engagement des VdK-Ortsverbandes Bexbach. Auch der Ortsvorsteher von Bexbach-Mitte, Franz-Josef Müller, selbst Mitglied im VdK-Ortsverband, dankte dem Ortsverband für die gute Arbeit. VdK-Kreisvorsitzender Peter Rothgerber wies auf die steigende Mitgliederzahl von 5561 Mitgliedern im Kreisverband Saarpfalz hin: "Der Sozialverband im Saarpfalz-Kreis ist auf dem Vormarsch, wir legen zu". Neben den Themen Rente und pflegende Angehörige bezeichnete der Kreisvorsitzende die Altersarmut als ein "brennendes Thema". Bei einer Nachwahl wurde Stefan Biro zum Beisitzer gewählt, er ist zuständig für die Bilddokumentation und Filmarchivierungen. "Altersarmut ist ein brennendes Thema."

Kreisvorsitzender Peter Rothgerber

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort