Biosphärenmarkt bietet allerlei Leckerbissen aus der Region

Homburg/St. Ingbert · Der Biosphärenmarkt lädt am kommenden Wochenende drei Tage lang zum Stöbern ein. Außerdem stellt die Stadt St. Ingbert das Projekt "KochKunst und EssKultur" vor sowie die Fotoausstellung "Mensch Macht Milch".

Homburg/St. Ingbert. Im Herbst ist Erntezeit. Die Natur zeigt sich im Biosphärenreservat Bliesgau von ihrer schönsten Seite. Schon zum neunten Mal findet in Sankt Ingbert im Kuppelsaal des Rathauses der Biosphärenmarkt statt, bei dem wieder viele Produzenten aus der Region die Gelegenheit haben, an einem zentralen Ort ihre köstlichen Produkte zu präsentieren. Der Biosphärenmarkt ist ein Markt zum Kennenlernen, Probieren, Schlemmen und Kaufen von frischen und gesunden Erzeugnissen aus der Region, denn Regionalität bedeutet Lebensqualität.Viele kulinarische Düfte steigen in die Nasen der Besucher, wenn an den schön geschmückten Ständen wieder gemütliche Marktatmosphäre herrscht. Die Besucher können Apfelsaft und Apfelsecco von den Streuobstwiesen des Bliesgaus probieren. Es werden feine hausgemachte Marmeladen, Fruchtaufstriche, Chutneys und leckerer Honig angeboten, dazu findet man verschiedene Vollkornbackwaren aus Biogetreide, Bioland Fleisch- und Wurstwaren und Wurst- und Wildspezialitäten. Außerdem werden frische Milchprodukte, feine Speiseöle, Kräuteressig, Senf und Edelbrände aus der Region präsentiert. Und wer sich nicht für ein oder zwei regionale Produkte entscheiden kann, kauft sich eine ganz individuell zusammengestellte Bliesgaukiste, die auch als Geschenk oder Mitbringsel für Freunde und Bekannte sehr beliebt ist.

Auch Schönheit und Wellness profitieren von Biosphärenprodukten. Natürlich darf das Handwerk nicht fehlen: Ein Tischler, Drechsler und Alphornbauer stellt sich vor. Die Stadt St. Ingbert stellt außerdem das Projekt "KochKunst und EssKultur" vor, bei dem traditionelle Gerichte und Variationen aus der Hausmannkost der Region gekocht werden.

In diesem Jahr wird der Biosphärenmarkt von einer Fotoausstellung begleitet: "Mensch Macht Milch". Diese Ausstellung beleuchtet die Auswirkungen auf die EU-Agrarpolitik und die bäuerliche Landwirtschaft in Nord und Süd und skizziert anschaulich den Zusammenhang zwischen den Märkten und Macht. Schirmherrin ist die Fernsehköchin Sarah Wiener. Die Ausstellung ist bis zum 17. Oktober zu sehen. Die Fotoausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt von Germanwatch, der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, Brot für die Welt, dem Bundesverband Deutscher Milchviehhalter, European Milk Bord und Misereor. red

Der Biosphärenmarkt im Kuppelsaal des Rathauses ist jeweils von zehn bis 18 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort