Die Leistungsfähigkeit des Homburger Handels

"So etwas hat es in der Größe bei uns in Homburg noch nicht gegeben", sagt Anke Michalsky. Die Leiterin des Homburger Stadtmarketings freut sich, dass es jetzt endlich los gehen kann und die Leistungsschau am morgigen Freitag, 28. September, ihre Tore öffnet. Viele Monate der Vorbereitung liegen hinter ihr und ihren Mitarbeitern

"So etwas hat es in der Größe bei uns in Homburg noch nicht gegeben", sagt Anke Michalsky. Die Leiterin des Homburger Stadtmarketings freut sich, dass es jetzt endlich los gehen kann und die Leistungsschau am morgigen Freitag, 28. September, ihre Tore öffnet. Viele Monate der Vorbereitung liegen hinter ihr und ihren Mitarbeitern. "Wir sind zwar ein kleines Team, aber dennoch sehr effizient."Rund 70 Aussteller aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung präsentieren sich von Freitag bis Sonntag, 28. bis 30. September, in der Baubetriebshof-Halle am Hochrech. Auf insgesamt 3600 Quadratmetern zeigen sie das vielfältige Spektrum ihrer Arbeit. Auf der Automeile, sowohl in der Halle als auch draußen, zeigen die Homburger Autohändler ihre Neuheiten. Auch Sachverständiger und Fahrschulen präsentieren sich hier. Darüber hinaus wird die Gastronomie ein großes Thema sein. So bietet zum Beispiel das Homburger Schlosshotel verschiedene Gerichte. "Für jeden Geschmack gibt es etwas zu essen", verspricht Anke Michalsky. Ein weiterer Bereich befasst sich mit Wellness, Gesundheit und Lifestyle. Dazu gehören Fitness-Studios, Kosmetiker und natürlich auch Naturwaren Theiss, darüber hinaus Unternehmen aus dem Bereich TV-Technik sowie Innen- und Raumausstattung.

Bauen und Energie

"Ebenfalls nicht fehlen darf das Thema Bauen und Energie", betont die Leiterin des Stadtmarketings. "Dabei geht es um Energiesparen, energetisches Bauen, inklusive Informationen zu den Förderprogrammen und Energiespartipps der Stadtwerke", fügt sie hinzu. Auch die Handwerksbetriebe gehören hier dazu.

Die Homburger Industriebetriebe Scheffler, Bosch, Michelin und ThyssenKruppGerlach präsentieren sich gemeinsam mit dem Ausbildungszentrum Homburg an einem Gemeinschaftsstand. "Und die Altstadtgemeinschaft hat den historischen Marktplatz nachgebaut, wunderbar dekoriert vom Homburger Künstler Jochen Maas", sagt Anke Michalsky. Versicherer und Banken sowie der Bereich Tourismus runden das vielfältige Angebotsspektrum ab. "Mit knapp 70 Aussteller haben wir das Limit der Platzkapazitäten erriecht", betont die Stadtmarketingchefin, "dabei war die Nachfrage noch viel höher. Aber all diejenigen, die dieses Jahr keinen Platz bekommen konnten, haben gute Chancen, bei der nächsten Leistungsschau 2014 dabei zu sein", verspricht sie. Auf ein Rahmenprogramm habe man allerdings bewusst verzichtet. "Die Aussteller mit ihren Produkten und Dienstleistungen sollen im Mittelpunkt stehen", erklärt Michalsky. "Doch die Aussteller selbst sind sehr kreativ und haben jede Menge tolle Aktionen vorbereitet - zum Beispiel Wellnessmassagen und vieles andere mehr", weiß die Homburgerin zu berichten. "Am Stand des Amtes für Frauen, Jugend und Soziales können Interessierte, vor allem Kinder, zum Beispiel Buttons selbst herstellen", sagt sie weiter. "Doch sicherlich ist diese Leistungsschau auch ein Pilotprojekt, das wachsen muss. Aber ich denke, dass wir alle etwas Tolles auf die Beine gestellt haben, was nicht zuletzt auch dem großen Engagement aller Beteiligten zu verdanken ist. So musste die BBH-Halle ja erst mal funktionsfähig gemacht werden, was vor allem der Verdienst der Stadtwerke und des Bauamtes war. Die haben echt alle einen tollen Job gemacht", lobt die Stadtmarketing-Chefin die Leistung aller Beteiligten. "Jetzt hoffen wir, dass Aussteller und Besucher auch zufrieden sind und ein schönes Wochenende haben werden." elb/cms

Die Leistungsschau 2012 in der Baubetriebshof-Halle wird am morgigen Freitag, 28. September, um 14 Uhr am Stand der Stadt Homburg eröffnet. Hier gibt es auch an allen drei Tagen Informationen. Am Samstag und Sonntag, 29. und 30. September, ist von elf bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt an allen Tagen ist frei. Interessierte Aussteller können sich schon jetzt für die Leistungsschau 2014 bewerben, per E-Mail an stadtmarketing@homburg.de.

leistungsschau.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort