Stadtmarketing-Aktion Steine suchen und gewinnen

Homburg · Die Aktion „Heimat Shoppen“ des Homburger Stadtmarketings geht ab 11. September in eine neue Phase. Dann werden die Siegersteine prämiert und ausgelegt. Wer sie in der Stadt findet, profitiert.

 Dagmar Pfeiffer, die Leiterin des Stadtmarketings und Bürgermeister Michael Forster in einem Schaufenster in der Fußgängerzone.

Dagmar Pfeiffer, die Leiterin des Stadtmarketings und Bürgermeister Michael Forster in einem Schaufenster in der Fußgängerzone.

Foto: Jürgen Kruthoff

Längst hat der Trend „Painted Rocks“, also bemalte Steine, es vom Wegesrand in Feld und Wald in die Stadt geschafft: Das Homburger Stadtmarketing hatte zunächst die Aktion „Wer malt den schönsten Homburg-Stein“ ausgerufen (wir berichteten). Nun gibt es eine besondere Stein-Marketingaktion für die „Heimat Shoppen“-Aktionswochen.

Das Abstimmungsverfahren für die schönsten Homburg-Steine lief bis zum 30. August. Bei der Aktion wurden viele tolle bunt bemalte Steine beim Stadtmarketing abgegeben, so die Stadt. Die Teilnehmer werden für ihre Malkünste prämiert und belohnt. Nun finde die Prämierung der schönsten Steine mit Bürgermeister Michael Forster am Freitag, 11. September, im Rahmen des „Heimat shoppen“ – Rundgangs statt. 

Weiter haben verschiedene Hobbykünstlerinnen, die Homburger Künstlerin „Konzfrau“ (Silvia Konzmann) sowie die „Psychosoziale Projekte Saarpfalz“ Steine zum Thema „Homburg“ für das Stadtmarketing gestaltet, die als „Homburger Gewinnsteine“ für die Aktion zu den „Heimat Shoppen“-Wochen genutzt werden. Für die „Homburger Gewinnsteine“ wurde eine Vielzahl von Gewinnen von Homburger Händlern zur Verfügung gestellt, so dass zusammen mit den von der Kreisstadt Homburg zur Verfüfung gestellten neuen Homburger Geschenkgutscheinen, diese werden übrigens am 10. September der Öffentlichkeit vorgestellt, 150 Gewinne zusammen gekommen sind. Die Gewinnliste ist einsehbar unter www.homburg.de.

 Einer der „Homburg“-Steine .

Einer der „Homburg“-Steine .

Foto: Stadtmarketing Homburg

Ab dem 11. September „wildern“ die teilnehmenden Geschäfte im Rahmen der „Heimat Shoppen“-Wochen die Steine aus beiden Aktionen aus. Dabei legen die Händler die Steine, so dass man sie wieder findet, in der Nähe des Ladenlokals, in der Homburger Innenstadt oder in den Stadtteilen entlang von Einkaufwegen, Grünanlagen oder Parkplätzen aus. Ziel der Aktion ist es, dass sich die Kunden auf die Suche nach den Steinen machen und sich über einen schönen Stein oder sogar über einen Gewinn freuen können, der in dem entsprechenden Geschäft abgeholt werden kann. Das heißt: Findet ein Passant einen „Gewinnstein“, kann er online auf www.homburg.de oder in den teilnehmenden Geschäften erfahren, was er in welchem Geschäft gewonnen hat und wo er diesen Gewinn abholen kann.

Da die Gewinnsteine bunt gemischt sind und an die teilnehmenden Händler verteilt werden, ist sichergestellt, dass jeder die gleiche Anzahl an Steinen erhält und die Kunden den Gewinnstein nicht unbedingt immer in direkter Nähe des entsprechenden Geschäfts finden.

 So sieht der Gewinn-Stempel auf der Unterseite aus. Foto: Stadtmarketing Homburg

So sieht der Gewinn-Stempel auf der Unterseite aus. Foto: Stadtmarketing Homburg

Foto: Stadtmarketing Homburg

Dagmar Pfeiffer Amtsleiterin für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing: „Manche Steine sind so schön, dass ich mir nicht sicher bin, ob sie überhaupt eingelöst werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Finder den Stein einfach behalten will.“ Bürgermeister Michael Forster unterstützt die Aktion ebenfalls: „Ich freue mich schon darauf, die Gewinnersteine am 11. September beim Heimat Shoppen zu prämieren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort