Bezirkssynode Homburg hat gewählt Daniela Freyer führt die Synode in Homburg an

Homburg · Die Bezirkssynode des protestantischen Kirchenbezirks Homburg hat die Weichen für die kommenden sechs Jahre gestellt. So lange dauert die Amtsperiode. Stellvertreterin des Dekans wurde Pfarrerin Bärbel Ganster-Johnson.

 Daniela Freyer

Daniela Freyer

Foto: Daniela Freyer

Zur Vorsitzenden der Bezirkssynode wurde in der Online-Sitzung Daniela Freyer gewählt. Ihr Stellvertreter ist  Pfarrer Nils Urbatzka. Dem Bezirkskirchenrat, der „Regierung des Kirchenbezirks“, gehören an: Dekan Thomas Holtmann, die Vertreterin des Dekans Pfarrerin Bärbel Ganster-Johnson, Daniela Freyer als Vorsitzende der Bezirkssynode, ihr Stellvertreter Pfarrer Nils Urbatzka und drei weltliche Beisitzerinnen und Beisitzer: Kerstin Schultz, Matthias Fernau, Silke Eder.

Geistliche Ersatzleute des Bezirkskirchenrats sind: Pfarrer Marcel Spitz, Pfarrerin Annemarie Pachel und Pfarrerin Christiane Härtel. Weltliche Ersatzleute des Bezirkskirchenrats: Christoph Frei, Heike Buhles, Adrian Schwarz und Torsten Grub. Die Landessynodale werden in der nächsten Sitzung am 21. Mai gewählt.

Hintergrund: Die Evangelische Kirche der Pfalz schreibt in ihrer Verfassung vor, dass in ihren Gremien immer mehr weltliche als geistliche Mitglieder sitzen. Das gilt für die Parlamente – Presbyterium, Bezirkssynode und Landessynode – ebenso wie für den Bezirkskirchenrat und die Kirchenregierung. Auch das Amt des Kirchenpräsidenten/der Kirchenpräsidentin kann in der Pfalz von einem weltlichen Kirchenmitglied wahrgenommen werden.

Die Verfassung – und alle anderen Gesetze des Kirchenrechts der Evangelischen Kirche der Pfalz – ist unter www.kirchenrecht-evpfalz.de zugänglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort