Ein schönes Hobby, nicht nur für junge Leute Und nun freuen sich alle auf den Reittag

Walsheim · Isländer-Bundesjugendtraining in Walsheim mit Kindern im Alter zwischen sieben und elf Jahren.

 Die Teilnehmer am Isländer-Bundesjugendtraining auf dem Reitplatz des Reithofes der Familie Bachmann in Walsheim.

Die Teilnehmer am Isländer-Bundesjugendtraining auf dem Reitplatz des Reithofes der Familie Bachmann in Walsheim.

Foto: Wolfgang Degott

Zwei Tage war der Walsheimer Isländer-Zuchtbetrieb von Tanja und Bernd Bachmann ein Treffpunkt junger Pferdefreunde aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz. Sie nahmen am Bundesjugendtraining unter dem Schwerpunkt „Hestadagar“ des Islandpferde Reiter- und Züchterverbandes Rheinland-Pfalz-Saarland (IPZV RPS) teil. Markus Lacour, seit zehn Jahren Vorsitzender des Verbandes, der innerhalb seiner rund 1800 Mitglieder zählenden Verbands-Familie, zu der auch rund 600 Kinder und Jugendliche gehören, freute sich, dass die Ausschreibung auf fruchtbaren Boden gefallen war, rund 20 Kinder im Alter zwischen sieben und elf Jahren aus Wittlich, Saarbrücken, Zweibrücken oder auch aus Pirmasens den Weg ins Bliestal gefunden hatten.

Unter der Leitung der versierten Trainerinnen und Vorstandsmitglieder Maxi Hellmann aus Waldmohr und der St. Wendelerin Andrea Hort wurde neben den sportlichen Anforderungen auch der Zusammenhalt und das Verantwortungsbewusstsein geschult, wurde der Aufbau in allen Facetten des Pferdebereiches, sei es der Sport, das Distanzreiten oder auch die Zuchttheorie, angesprochen. Die beiden Leiterinnen hatten ein Programm als Mischung zwischen Spiel und Sport zusammengestellt, wozu auch verschiedene Trainingseinheiten, ein Hindernisparcours und kleinere Wettbewerbe gehörten. Demonstriert wurde aber auch die Bandbreite der Vierbeiner, die in ihrer höchsten Stufe über fünf Gänge, nämlich Schritt, Trab, Galopp, Tölt und dem Rennpass verfügen.

Die beiden Gastgeber, Tanja und Bernd Bachmann, die neben dem Reitplatz auch ihre Reithalle zur Verfügung stellten, betreiben ihren Hof seit zehn Jahren. Neben ihrem eigenen Tierbestand von 25 bis 30 Isländern, die gezüchtet, angeritten und etwa im Alter von fünf Jahren dann verkauft werden, sind hier bis zu 30 Einsteller- oder Pensionspferde. „Ich freue mich, dass es geklappt hat, das Bundesjugendtraining bei uns unter den Hygienebedingungen durchzuführen. Es ist eine der ersten Veranstaltungen in diesem so besonderen Corona-Jahr,“ meinte Bernd Bachmann. Sie selbst, die mit ihrem Zucht- und Landwirtschaftsbetrieb unter der Bezeichnung „Islandpferde von Walsheim“ firmieren, möchten in diesem Jahr neben der Fohlenschau und Stutbucheintragung mit Schwerpunkt Islandpferde am Freitag, 18, September, noch einen Hestadagar, einen Reittag veranstalten, wenn „es die Verhältnisse erlauben“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort