Ende der Akutversorgung in Losheim Hießerich-Peter: Krankenhauspolitik von Bachmann gescheitert

Losheim · Die aktuellen Nachrichten zum Krankenhaus in Losheim markieren nach den Worten von Angelika Hießerich-Peter, stellvertretende Landesvorsitzende der FDP Saar, einen weiteren Tiefpunkt in der Entwicklung der Krankenhausversorgung des Hochwaldes.

 Angelika  Hießerich-Peter

Angelika Hießerich-Peter

Foto: Alexa Kirsch

„Zu wenige Patienten wurden in den vergangenen Monaten in der Losheimer Klinik versorgt, deshalb war die Qualität der Patientenversorgung gefährdet“, sagt sie. Insofern sei es klar gewesen, dass der Träger eine Entscheidung habe treffen müssen. „Die geplante Konzentration auf die geriatrische Medizin trägt zwar grundsätzlich der demographischen Entwicklung im Landkreis Merzig-Wadern Rechnung, mit dem Verlust der Akutversorgung ist das langsame Sterben dieser Klinik jedoch vorhersehbar.“ Der Hochwald braucht laut Hießerich-Peter jedoch dringend ein ganzheitliches und generationenübergreifendes Konzept der Patientenversorgung. Nur so könne die Abwanderung der jungen Generation aufgehalten werden. „Die Gemeinde Losheim am See und der gesamte Hochwald büßen mit der Aufgabe der Akutversorgung massiv an Attraktivität für junge Familien ein.“ Ihre Forderung an Gesundheitsministerin Monika Bachmann: endlich ein ganzheitliches und generationenübergreifendes Konzept zur Versorgung des Hochwaldes vorzulegen.

Die Gesundheitsministerin müsse begreifen, „dass ihre sogenannte Krankenhauspolitik gescheitert ist“. Seit Langem fordere die FDP, dass das Gesundheitsministerium eine zukunftsorientierte und sektorübergreifende Planung für Krankenhäuser insbesondere für das nördliche Saarland ausarbeite. „Frau Bachmann verursacht das totale Chaos in der Krankenhauslandschaft unseres Landes“, sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort