Noch einmal geht’s aufs Wasser Das wird ein Paddel-Spaß der ganz besonderen Art

Gersheim/Blieskastel · Erlebnispädagogisches Kanufahren für Fortgeschrittene auf der Blies am kommenden Sonntag.

 Die Kanu-Tour auf der Blies ist nichts für Anfänger. Die Veranstalter empfehlen Vorkenntnisse.

Die Kanu-Tour auf der Blies ist nichts für Anfänger. Die Veranstalter empfehlen Vorkenntnisse.

Foto: Eike Dubois

Natur trifft Sport – die Biosphäre sanft erpaddeln: Das können die Gäste am kommenden Sonntag, 13. September, auf einem größeren Teilabschnitt der Blies von Reinheim in Richtung Sarreguemines erleben. Hier erfahren die Paddler die Natur des Ökosystems Auwald aus einer anderen Sicht und erwerben zusätzlich den Europäischen Paddel-Pass Stufe I.

„Ein Tag auf dem Wasser kann so schön sein Wie auf dem Amazonas still dahingleiten, das Geschehen in der Natur hören und beobachten, den Standpunkt wechseln, regionale Produkte verzehren: Das ist einfach ein nachhaltiges Erlebnis“, schreibt die Saarpfalz-Touristik. Damit dies im Einklang mit der Natur geschieht, bedarf es natürlich entsprechender Grunderfahrungen mit dem Sportgerät Kanu. Diese sollten in einem Grundkurs von der Saarpfalz-Touristik und dem Saarländischen Kanu-Bund bereits erworben worden sein.

Die Tour wird durch geschulte Kanu-Lehrer des Deutschen Kanu-Verbandes sowie dem zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Helmut Wolf begleitet. Die Kanu-Lehrer erläutern die Technik des Kanufahrens zu Beginn und begleiten die Tour professionell in ihren Kajaks. Die Paddler erhalten von ihnen eine Ausrüstung in Form eines Zweier-Canadiers mit Schwimmweste und wasserdichter Gepäcktasche. Förster Helmut Wolf wiederum begleitet die Tour in Hinblick auf die erlebnispädagogische Anleitung unter Beachtung des Vogel- und Naturschutzes und erläutert während dessen auch Wichtiges und Wissenswertes über die Flora und Fauna der schützenswerten Biosphäre Bliesgau in Bezug auf den sensiblen Lebensraum der Blies. Zur Stärkung wird eine kleine Rast mit einem Biosphären-Imbiss eingelegt, bevor es auf der Blies wieder weitergeht. Der Transfer zwischen den Stationen erfolgt in Eigenregie. Paddler, die mit dem Bus anreisen möchten, können mit dem Biosphärenbus 501 von Homburg oder Kleinblittersdorf aus bis nach Reinheim zur Halstestelle „Kulturpark“ fahren. Die Kanutour ist für Kinder ab 12 Jahren sowie für Erwachsene geeignet, die ein Schwimmabzeichen vorzuweisen haben. Das Vergnügen startet am Sonntag, 13. September, um 10 Uhr am Parkplatz in Reinheim an der Bliesbrücke und dauert etwa sechs Stunden. Die Kosten für die eintägige Sause inklusive Paddel-Pass Stufe I und des Biosphären-Imbisses belaufen sich auf 75 Euro pro Person.

Weitere Informationen und Anmeldung bei: Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4, 66440 Blieskastel, Tel. (06841) 104-7174; E-Mail: touristik@saarpfalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort