Infoveranstaltung des ADFC Mit dem Fahrrad zur Arbeit

St Wendel · Der ADFC bietet eine Informationsveranstaltung zu „Ihr Weg zum fahrradfreundlichen Arbeitgeber“.

 In der Pandemie erlebt das Fahrrad ein Revival.

In der Pandemie erlebt das Fahrrad ein Revival.

Foto: dpa-tmn/Tobias Hase

Der ADFC Saar bietet in Zusammenarbeit mit dem Landkreis St. Wendel am Mittwoch, 7. Juli, um 14.30 Uhr die Online-Informationsveranstaltung „Ihr Weg zum fahrradfreundlichen Arbeitgeber“ an.

Das Fahrrad als gesundes, nachhaltiges und pandemiesicheres Verkehrsmittel erlebt derzeit ein Revival. Immer mehr Menschen nutzen das Fahrrad in ihrer Freizeit. Für viele im Landkreis St. Wendel Beschäftigte kann das Rad aber auch eine echte Alternative für den Weg zur Arbeit darstellen. Der Wendelinus-Radweg etwa von Tholey nach St. Wendel oder der gerade im Bau befindliche Bahnradweg Sankt Wendeler Land zwischen Freisen und Nonnweiler können als leistungsfähige Achsen für Fahrradpendler auf ihrem Weg zur Arbeitsstelle genutzt werden, teilt ein Sprecher des ADFC mit.

Doch wie wird man zum „fahrradfreundlichen Arbeitgeber“ und motiviert möglichst viele Mitarbeiter zum Aufsteigen? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden und welche Hilfen kann man als Unternehmen erhalten?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung, die als Teil des Projekts „Stärkung des Radverkehrs im Landkreis St. Wendel“ angeboten wird. Dabei bietet der ADFC Saar Unternehmen kostenlose Aktivitäten wie Reparaturtage, Fahrradkurse und Beratung. Ziel ist, die Attraktivität der Firmen als Arbeitgeber zu steigern und die Gesundheit der Mitarbeiter zu verbessern.

Alle Unternehmen und Organisationen aus dem Landkreis St. Wendel sind geladen, an der Informationsveranstaltung teilzunehmen und sich damit am Projekt zu beteiligen.

Die Anmeldung zur Informationsveranstaltung ist bis zum 5. Juli per E-Mail über den Projektleiter Justin Klein möglich: justin.klein@adfc-saar.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort