Wiederöffnung der Kinos „Es wurde auch wieder Zeit fürs Kino“

Saarbrücken · Am Donnerstag haben die saarländischen Kinos wieder geöffnet, am Nachmittag gab es Godzilla, King Kong, Otto Waalkes und Disney. Wie war den der erste Kino-Tag nach achtmonatiger Schließung?

 Pascal Neumann und sein Sohn Samuel warten vor dem Cinestar in Saarbrücken auf ihren Wunschfilm.

Pascal Neumann und sein Sohn Samuel warten vor dem Cinestar in Saarbrücken auf ihren Wunschfilm.

Foto: Tobias Keßler

Kurz vor 14 Uhr am Cinestar in Saarbrücken, dem größten Kino des Saarlands. Geöffnet ist noch nicht, es dauert noch eine Viertelstunde, aber eine Handvoll Menschen wartet schon auf den ersten Kinobesuch seit mindestens acht Monaten. Zwei davon sind Samuel Neumann und sein Vater Pascal. Sie wollen sich „Raya und der letzte Drache“ anschauen, Disney-Animation. Aus Merzig kommen die Neumanns, Vater Pascal geht meistens ins Odeon-Kino dort – das gehört allerdings nicht zu den Filmtheatern, die nach langer coronabedingter Schließung wieder öffnen können: Die Einhaltung der Abstandsregeln ist wegen der baulichen Gestaltung schwer möglich, das Odeon bleibt bis auf weiteres geschlossen. Jetzt also Cinestar – für den vierjährigen Samuel wird es der zweite Kinobesuch überhaupt sein. „Es wurde auch wieder Zeit fürs Kino“, sagt der Vater.