Verteidigungsminsterin Kramp-Karrenbauer „Wir sichern Expertise in St. Wendel“

St Wendel · Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer erläuterte in einer Online-Diskussion die aktuellen Herausforderungen für die Landesverteidigung und die Planungen für das St. Wendeler HIL-Werk.

 Im Mai war Annegret Kramp-Karrenbauer noch vor Ort in St. Wendel, hier mit (von links) Landrat Udo Recktenwald, Ministerpräsident Tobias Hans und Bürgermeister Peter Klär.

Im Mai war Annegret Kramp-Karrenbauer noch vor Ort in St. Wendel, hier mit (von links) Landrat Udo Recktenwald, Ministerpräsident Tobias Hans und Bürgermeister Peter Klär.

Foto: B&K/Bonenberger / B&K

Als der Eiserne Vorhang gefallen und das freiheitlich-demokratische System gegen den Kommunismus obsiegt hatte, postulierten nicht wenige ein „Ende der Geschichte“. So etwa der amerikanische Politikwissenschaftler Francis Fukuyama, der gar eine neue Ära heraufziehen sah: den Siegeszug des ökonomischen und politischen Liberalismus, der sich weltweit ausbreiten werde. Ein Endpunkt. Doch ein Blick in die jüngere Geschichte  zeigt: Konflikte, Kriege, Bedrohungen nahmen nicht ab.