Ausstellung mit Werken von Diethard Adt Ehrung für einen „herausragenden Pionier“ des Grafikdesigns

Saarlouis · Das Forschungszentrum für Künstlernachlässe würdigt die Arbeit des Grafikdesigners Diethard Adt mit einem Werkverzeichnis und einer Ausstellung.

 Mehr als 30 Jahre prägte dieses Design von Diethard Adt das Erscheinungsbild der Saarbergwerke. 

Mehr als 30 Jahre prägte dieses Design von Diethard Adt das Erscheinungsbild der Saarbergwerke. 

Foto: Forschungszentrum für Künstlernachlässe

Ein bisschen verwundert die Nachricht schon. Aber auch nur auf den ersten Blick. Der Grafikdesigner Diethard Adt (Jahrgang 1939) hat im vergangenen Jahr seinen künstlerischen Nachlass an das Forschungszentrum für Künstlernachlässe am Institut für aktuelle Kunst in Saarlouis übergeben. Jetzt wurde das Werkverzeichnis vorgestellt. Eine Ausstellung präsentiert außerdem einen Überblick über das Werk.

Ein Designer als Künstler? Wer durch den Katalog blättert, erkennt schnell, dass hier ein Stück saarländischer Wirtschaftsgeschichte verborgen liegt und die Aufnahme mehr als gerechtfertigt war. Die Bedeutung von Adts Schaffen wird wohl erst in den nächsten Jahrzehnten wirklich erkannt werden. Für die Rektorin der Hochschule der Bildenden Künste (HBK), Gabriele Langendorf, steht jedoch schon jetzt fest: „Adt ist ein herausragender Pionier des Grafikdesigns. Er hat den Wirtschaftsstandort Saarland mitgeprägt.“ Ähnlich sieht das auch Rolf Sachsse, Professor für Designgeschichte und -theorie an der HBK. Für ihn ist klar, dass die Kunst für sich stehe und das Design sich im Gebrauch auflöse, doch nicht selten als Kunst entpuppe.

Adt hat das Erscheinungsbild saarländischer Unternehmen geprägt und im Bereich von Typografie und Design Maßstäbe gesetzt. Seine Arbeit ist häufig mehr als angewandte Kunst. Seine Karriere begann der Grafiker 1962 mit dem Studium an der staatlichen Werkkunstschule und ersten Auftragsarbeiten. Noch vor dem Studienabschluss im Jahr 1966 wurde er Meistertypograf, gründete eine Werbeagentur und wurde dort Art Director.

Seine nachhaltigste Idee hatte er 1970, als er das Erscheinungsbild der Saarbergwerke mit dem Schriftzug aus industriellen Formen erdachte. Die beiden Buchstaben A im Saarberg-Schriftzug assoziiert man sofort mit Fördertürmen. Mehr als 30 Jahre blieb dieses Corporate Design erhalten, prägte das Unternehmen und die Region. Neben Saarberg war Adt auch verantwortlich für das quadratischen Signet des Bauunternehmens Peter Gross, für das symbolhafte AS von „Anterist und Schneider“, die Signets und Logos von IHK, Villeroy & Boch, der Schufa, Orbis und in den 1980er Jahren auch für das Corporate Design dieser Zeitung.

Das Werkverzeichnis beginnt mit einem Essay von Rolf Sachsse und beleuchtet dann die Zeit des 1971 gegründeten Typo Center Adt, mit dem der Designer die erste Layout-Fotosetzerei in Südwestdeutschland gründete und für die Verbreitung neuer Techniken sorgte, die den Druck weitgehend veränderten. Ein weiteres wichtiges Kapitel gilt der Hochschullehre. Bereits ab 1977 war Adt Professor für visuelle Kommunikation an der Fachhochschule des Saarlandes, ab 1989 dann an der HBK, an der er von 2001 bis 2004 auch Rektor war. Mit dem exzellent ausgearbeiteten Werkverzeichnis wird Adts Arbeit umfassend dokumentiert und gewürdigt. Für Designinteressierte und Studierende dürfte das Werkverzeichnis eine kleine Bibel werden. Die Auflage von 500 Exemplaren dürfte bald vergriffen sein.

 Grafikdesigner Diethard Adt

Grafikdesigner Diethard Adt

Foto: Forschungszentrum für Künstlernachlässe Saarlouis

„Diethard Adt. Design. 1962-2018“, Forschungszentrum für Künstlernachlässe, Saarlouis, bis 20. September. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 14 bis 18 Uhr. „Diethard Adt Grafik Design, Typo Design, Foto Design 1962-2018“, Preis: 40 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort