Stadtbücherei Ottweiler Online-Angebot der Stadtbücherei Ottweiler

Ottweiler · Digitale Bücher, Hörspiele kann man nun per „onleihe“ ausleihen.

 Sie testen schon mal das neue Online-Angebot: Bürgermeister Holger Schäfer (von links), Gerrit Oestreich und Nina Presser

Sie testen schon mal das neue Online-Angebot: Bürgermeister Holger Schäfer (von links), Gerrit Oestreich und Nina Presser

Foto: Joline Veith

Die junge Stadtbücherei im historischen Bahnhofsgebäude in Ottweiler startet nun auch ins digitale Zeitalter. Seit 1. Februar können sich Nutzer der Bücherei Ottweiler mit der „Bib-Card Saar“ auch einen Zugang zu den Digitalangeboten „onleihe“ und „filmfriend“ erstellen lassen, informierte Bürgermeister Holger Schäfer.

Die „onleihe“ ermöglicht eine Ausleihe von digitalen Büchern, Hörspielen, Zeitschriften etc. auf den PC, Laptop, Tablet, eReader oder das Smartphone, sofern ein Zugang zum Internet besteht. „filmfriend“ ist parallel dazu ein Streaming-Portal, das vor allem Arthouse- und Dokumentations-Filme bietet.

Um dieses Thema umzusetzen, wurde die Stadtbücherei Ottweiler per Stadtratsbeschluss zunächst einmal Mitglied im Saarland Bibliotheken e.V., einem freiwilligen Zusammenschluss von mittlerweile elf großen Bibliotheken und kleineren Büchereien im Saarland. Mit der zugehörigen „Bib-Card Saar“ können Kunden die Angebote aller teilnehmenden Bibliotheken nutzen, das heißt dort Bücher vor Ort ausleihen. Von technischer Seite war der Umzug der Bücherei-Software nebst Datenbank auf externe Server notwendig, um eine E-Medienschnittstelle für die externen Online-Angebote zu schaffen. Zeitgleich bekam die Bücherei einen eigenen Webauftritt, welcher auch mit diesen externen Digital-Angeboten verknüpft ist. Die neue Website informiert darüber hinaus über die aktuellsten Neuzugänge in der Bücherei und ermöglicht den Kunden über einen sogenannten OPAC auch die Suche im Buchbestand der Stadtbücherei. Diese technische und inhaltliche Umstellung wurde durch Gerrit Oestreich von der Stadtverwaltung umgesetzt. Interessierte Nutzer können sich nun bei Nina Presser in der Stadtbücherei am Bahnhof die „BIB-Card Saar“ als neuen Ausweis und mit persönlichem Passwort anlegen lassen. Die Jahresgebühr beträgt 20 Euro, Guthaben aus einer noch laufenden Normaljahresgebühr wird verrechnet. Für Nutzer, welche die Bücherei zur normalen Ausleihe nutzen möchten, ändert sich nichts.

Nina Presser gibt darüber hinaus auch Informationen zu den online-Angeboten und zu den technischen Anforderungen, etwa bei eReadern. Ein W-Lan-Gastzugang für Nutzer der Bücherei ermöglicht eine Hilfestellung beziehungsweise Einrichtung auch vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort