Rutschgefahr zwischen Neunkirchen und Spiesen

Neunkirchen/Spiesen · Auch ein Spezial-Reinigungsfahrzeug der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern war im Einsatz. Während der Aufräumarbeiten über mehrere Stunden kam es punktuell zu Verkehrsbehinderungen in der Neunkircher Innenstadt.

 Großeinsatz für die Feuerwehr am Samstagvormittag wegen ausgelaufenem Kraftstoff. Foto: Benkert/ Feuerwehr Neunkirchen

Großeinsatz für die Feuerwehr am Samstagvormittag wegen ausgelaufenem Kraftstoff. Foto: Benkert/ Feuerwehr Neunkirchen

Foto: Benkert/ Feuerwehr Neunkirchen

Kreuz und quer durch die Neunkircher Innenstadt und bis nach Spiesen zog sich am Samstagvormittag eine kilometerlange Kraftstoffspur. Die Feuerwehren der Stadt Neunkirchen und der Gemeinde Spiesen-Elversberg befanden sich mehrere Stunden entlang der Strecke, um die Ausmaße der rutschigen Spur zu erkunden und sie abzusichern. Das hat der Pressesprecher der Feuerwehr Neunkirchen , Christopher Benkert, gestern mitgeteilt. Gereinigt werden mussten die verunreinigten Straßen schließlich mit einem Spezialfahrzeug der Berufsfeuerwehr aus dem rheinland-pfälzischen Kaiserslautern .

Um kurz nach 9 Uhr war der Löschbezirk Neunkirchen-Innenstadt wegen der Kraftstoffspur alarmiert und von der Leitstelle in die Kirkeler Straße geschickt worden.

Im Bereich des dortigen Supermarktes hatten Passanten die Spur aus ausgelaufenem Kraftstoff zuerst entdeckt. Auf dem Weg durch die Innenstadt entdeckten die ausgerückten Feuerwehrfahrzeuge noch an zahlreichen weiteren Stellen ausgetretenen Kraftstoff auf der Fahrbahn. Dazu kamen noch zahlreiche weitere Notrufe von Passanten und Anwohnern, die nochmals an weiteren Stellen im Innenstadtbereich Kraftstoffspuren meldeten.

In der Folge wurde auch der Löschbezirk Spiesen der Feuerwehr Spiesen-Elversberg alarmiert, auch dort hatten Passanten Kraftstoff auf den Straßen entdeckt.

Von der Kraftstoffspur betroffen waren unter anderem die Kirkeler, Spieser und Zweibrücker Straße sowie die Langenstrich-, Ruhstock-, Ost-, Brunnen- sowie Hohl- und Schlossstraße. Wobei diese Aufzählung wegen der enormen Länge der Spur keinesfalls vollständig ist, wie Benkert betont. Fast wie einer Spur aus Brotkrumen konnten die Neunkircher Einsatzkräfte dem ausgelaufenen Kraftstoff folgen. Als Verursacher wurde das Fahrzeug eines Personenbeförderungsunternehmens ausgemacht.

Die Reinigungsbemühungen glichen dabei einem Rennen gegen die Zeit, so Benkert weiter. Durch den andauernden Regen und den starken Verkehr wurde die Kraftstoffspur mit der Zeit immer weiter verdünnt und verteilt, bis sie stellenweise nicht mehr sichtbar war.

Während der Reinigungsarbeiten kam es punktuell zu Verkehrsbehinderungen in der Neunkircher Innenstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort