1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Neunkirchen

Das Fahrrad – ein Neunkircher Stiefkind

Das Fahrrad – ein Neunkircher Stiefkind

Dass das Fahrrad als Fortbewegungsmittel in Neunkirchen eine Aschenputtel-Rolle spielt, ist hinlänglich bekannt - und angesichts der Steigungs- und Gefällegrade nicht unbedingt verwunderlich. Dennoch würde der Stadt mehr Fahrradfreundlichkeit gut anstehen.

"Fahrradfreundlichkeit ist ein guter Gradmesser für die Lebensqualität in einer Stadt", merkt Thomas Fläschner, Sprecher des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) im Saarland, an. Deshalb ist es eigentlich bedauerlich, dass Neunkirchen im Städteranking des "Fahrradklima-Tests 2014" überhaupt nicht vorkommt.

Bei der weltweit größten Umfrage dieser Art, ermittelt der ADFC republikweit alle zwei Jahre, wie zufrieden Radler mit den Zweirad-Bedingungen in ihrer Wohnstadt sind. Mehr als 100 000 Menschen aus hunderten Städten haben im Herbst den Internet-Fragebogen ausgefüllt. Das Ergebnis wurde am Mittwoch in Berlin vorgestellt und besagt, dass aus dem Saarland nur Saarbrücken und Völklingen die nötige Teilnehmerquote aufwiesen. Dabei landete die Landeshauptstadt auf Platz 27 von 37 gelisteten Städten über 100 000 Einwohner. Bei den Mittelstädten kam Völklingen auf Rang 251 von 292.

Einige Saarstädte wie St. Ingbert, Merzig, Saarlouis verfehlten das Quorum von 50 nötigen Antwort-Fragebögen knapp, doch Neunkirchen wird mangels Masse überhaupt nicht erwähnt. Wahrscheinlich hat sich hier außer dem bekannt radfahrbegeisterten Bürgermeister Jörg Aumann kaum einer die Mühe gemacht, die Radfahrzustände in der Hüttenstadt zu bewerten. Aumann findet das schade, zumal er vor vier Monaten öffentlich dazu aufgerufen hatte, am Fahrradklima-Test teilzunehmen. Resignation oder Desinteresse oder auch beides? Dass übrigens Berg- und Tal-Topographie der Fahrradfreundlichkeit nicht unbedingt im Wege stehen, beweist Wuppertal . Die extrem hügelige Stadt gehört im Ranking zu den "Top-Aufholern", die sich am meisten gegenüber 2012 verbessert haben.

Die detaillierten Ergebnisse des ADFC-Tests finden sich im Internet: www.adfc.de/news/adfc-fahrradklima-test-2014-die-ergebnisse .