Großeinsatz wegen einer Dieselspur auf der A 8

Spiesen. Rund 800 Meter lang und bis zu 70 Zentimeter breit war die am Dienstagabend von einem Unbekannten verursachte Dieselspur auf der Autobahn A 8 bei Spiesen. Die Dieselspur erstreckte sich über die Abfahrt von der A 8 in Fahrtrichtung Luxemburg, die Auffahrt auf die Autobahn in Richtung Homburg und das dazwischen liegende Stück der Neunkircher Straße

 Gesichert durch Polizei und Feuerwehr reinigt der Gerätewagen-Öl der Berufsfeuerwehr Saarbrücken die Fahrbahn. Foto: Chr. Benkert

Gesichert durch Polizei und Feuerwehr reinigt der Gerätewagen-Öl der Berufsfeuerwehr Saarbrücken die Fahrbahn. Foto: Chr. Benkert

Spiesen. Rund 800 Meter lang und bis zu 70 Zentimeter breit war die am Dienstagabend von einem Unbekannten verursachte Dieselspur auf der Autobahn A 8 bei Spiesen. Die Dieselspur erstreckte sich über die Abfahrt von der A 8 in Fahrtrichtung Luxemburg, die Auffahrt auf die Autobahn in Richtung Homburg und das dazwischen liegende Stück der Neunkircher Straße.

Durch die Polizei musste deshalb von 18.25 bis 20.30 die Autobahnabfahrt Spiesen aus Fahrtrichtung Luxemburg komplett gesperrt werden. Auf der anderen Seite kam es zu erheblichen Behinderungen durch die Absicherungsmaßnahmen.

Zusammen mit der Polizei wurde auch die freiwillige Feuerwehr Neunkirchen mit ihren Löschbezirken Neunkirchen-Innenstadt und Furpach alarmiert. Diese übernahmen an der Einsatzstelle umfangreiche Absperrmaßnahmen, um eventuelle Folgeunfälle durch die rutschige Dieselspur zu vermeiden und ein möglichst reibungsloses Weiterfließen des Verkehrs zu ermöglichen. Wegen der hereinbrechenden Dunkelheit wurden zudem mehrere Lichtmasten eingesetzt, um die große Einsatzstelle entsprechend auszuleuchten.

Da die Kraftstoffspur größtenteils über die Autobahn verlief, wurde zudem die Berufsfeuerwehr Saarbrücken mit ihrem Gerätewagen-Öl alarmiert. Der löste mittels heißem Wasser unter Hochdruck die Öl- oder Kraftstoffspur von der Fahrbahn und saugte das Wasser-Öl-Gemisch dann in einen Tank auf. Die Saarbrücker Berufswehr ist vertraglich landesweit zur Ölspurbeseitigung auf den Autobahnen verpflichtet.

Das Spezialfahrzeug konnte die nahezu einen Kilometer lange Spur schnell und gründlich entfernen, so dass gegen 20.30 Uhr der Verkehr rund um die Anschlussstelle Spiesen wieder problemlos lief. cdb

Hinweise zum Verursacher der Dieselspur nimmt die Polizei Neunkirchen, Tel. (06821) 2030, entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort