80. Geburtstag Stets im Einsatz für Menschen mit geistiger Behinderung

Neunkirchen · Norbert Puhl, Ehrenvorsitzender der Lebenshilfe in Neunkirchen, feiert am Mittwoch seinen 80. Geburtstag.

 Norbert Puhl

Norbert Puhl

Foto: Lebenshilfe Neunkirchen/Christine Schäfer

Am Mittwoch, 21. Juli, feiert Norbert Puhl, der Ehrenvorsitzende der Lebenshilfe Kreisvereinigung Neunkirchen seinen 80. Geburtstag. Viele Angebote für Menschen mit Beeinträchtigung gehen auf die Initiative des Jubilars zurück, der sich seit Jahrzehnten für die Lebenshilfe engagiert und auch im saarländischen Landesverband und im Bundesverband der Lebenshilfe Verantwortung übernommen hatte.

Seine berufliche Laufbahn begann Puhl mit einer Ausbildung zum Maschinenschlosser. Nach deren Abschluss besuchte er eine Höhere Fachschule für Pädagogik und absolvierte eine Fortbildung zum Fachlehrer an einer Sonderschule. Von 1977 bis 2001 leitete er die Rothenbergschule, eine Förderschule geistige Entwicklung der Lebenshilfe Neunkirchen im Eppelborner Ortsteil Dirmingen. Seit 1968 engagierte sich Puhl im Vorstand der Lebenshilfe Kreisvereinigung Neunkirchen. Als erster Vorsitzender leitete er die Geschicke der Lebenshilfe Kreisvereinigung von 2003 bis 2017.

Da das kreative Gestalten von Menschen mit geistiger Behinderung für ihn stets eine wichtige Rolle spielte, geht auch die Galerie Farbtupfer in der Ortsmitte von Spiesen vor allem auf seine Initiative zurück. Sie dient Menschen mit geistiger Beeinträchtigung nicht nur als Ausstellungsraum, sondern auch als Atelier.

Sein Amt als Vorsitzender der Lebenshilfe Kreisvereinigung Neunkirchen stellte Puhl auf der Mitgliederversammlung am 3. April 2017 aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung. Er engagiert sich trotz seiner angeschlagenen Gesundheit aber weiter als Vorsitzender des Stiftungsvorstands der „Stiftung Lebenshilfe im Kreis Neunkirchen“. Für die Zukunft wünscht er sich, gemeinsam mit seinen Stiftungs-Vorstandsmitgliedern Rainer Hartkorn und Klaus Häusler genügend Spenden einwerben zu können, um insbesondere die Freizeitangebote für Menschen mit geistiger Behinderung zu gewährleisten.

Zu seinem 80. Geburtstag wünschen Norbert Puhl seine Familie und die Lebenshilfe Neunkirchen alles Gute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort