Erste Präsenzsitzung in diesem Jahr Im Kreistag Neunkirchen drehte sich alles um Verbesserungen für Kinder und Jugendliche

Neunkirchen · In der letzten Sitzung vor den Sommerferien hatte der Kreistag viel abzustimmen rund um Kooperationen in Sachen Jugend, Schulen und Kitas betreffend. Die Hauptdiskussion drehte sich aber auch hier um die Luftreinigung in Schulklassen.

 Luftfilter beziehungsweise deren Anschaffung waren auch im Kreistag ein Thema.

Luftfilter beziehungsweise deren Anschaffung waren auch im Kreistag ein Thema.

Foto: dpa/Arne Dedert

Zurzeit geht es in den Sitzungen der verschiedenen kommunalen Gremien und damit Schulträgern nicht ohne Diskussion um den Einsatz von Luftfiltern. Während die Anschaffung dank einer Zuschussneuauflage durch das Ministerium bei den Städten und Gemeinden mehr oder weniger geklärt ist, haben die weiterführenden Schulen ein Problem: Sie sind in die Fördergruppe nicht mit aufgenommen. In der letzten Kreistagssitzung vor den Ferien ein Punkt, der zwar nicht auf der Tagesordnung stand, dennoch diskutiert und besprochen wurde.