Die Stadt teilt mit: Kriegsgräber russischer Soldaten gereinigt

Neunkirchen · Die Reservistenkameradschaft Elversberg hat Kriegsgräber russischer Soldaten auf dem israelitischen Friedhof in Neunkirchen gereinigt. Das teilt die Stadtpressestelle mit. Mit Hochdruckreiniger und Wurzelbürste rückte die Truppe den Moosen und Flechten zu Leibe, die die Grabsteine überwucherten.

 Reservisten reinigen Kriegsgräber auf dem israelitischen Friedhof in Neunkirchen.

Reservisten reinigen Kriegsgräber auf dem israelitischen Friedhof in Neunkirchen.

Foto: Stadt Neunkirchen/Brigitte Neufang-Hartmuth

Die Grabsteine der Gefallenen im hinteren Bereich des Friedhofs sind nun wieder sauber und die Namen darauf zu erkennen. Bei einer zweiten Aktion wird man sich den Grabsteinen im vorderen Bereich des israelitischen Friedhofes auf der Scheib widmen. Das Friedhofsamt und der Zentrale Betriebshof der Stadt stellten Wasser und Gerätschaften sowie helfende Hände zur Verfügung. „Da sich das Kriegsende dieses Jahr zum 75. Mal jährt und ich dieses ehrenamtliche Engagement besonders würdigen möchte, habe ich gerne die Schirmherrschaft für diese Aktion übernommen,“ sagt Bürgermeisterin Lisa Hensler, die es sich nicht nehmen ließ, für den Proviant der elf fleißigen Helfer zu sorgen. Kriegsgräber sind Gräber für die Ewigkeit, das heißt, sie werden nicht wie sonst üblich nach 25 Jahren eingeebnet, sondern bleiben bestehen.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort