Kirche in Neunkirchen-Furpach Nun wird der Turm zum Türmchen

Furpach · Der Glockenturm der katholischen Kirche St. Josef in Neunkirchen-Furpach wird zehn Meter kürzer, die Glocken werden verkauft.

 Das Kirchengebäude wird der Turm künftig kaum noch überragen. Geläutet wird künftig via Läutanlage.

Das Kirchengebäude wird der Turm künftig kaum noch überragen. Geläutet wird künftig via Läutanlage.

Foto: Anja Kernig

Die Spitze kommt ab. Wobei das nicht ganz korrekt ist. Tatsächlich verliert der bereits eingerüstete Glockenturm St. Josef in Kürze effektiv zehn Meter an Höhe – und seine vier Glocken. „Das tut uns allen weh“, sagt Jochen Gabriel, aktiver Pfarrer im Ruhestand. Aber es geht nicht anders. „Die Statiker haben es Schwarz auf Weiß dokumentiert, dass unser Kirchturm in der jetzigen Form nicht erhalten bleiben kann.“