Geschichte der Woche Ein Helfer, der keine Hilfe findet

Neunkirchen · Peter Sommerhalter aus Neunkirchen setzt sich als Berater gegen Mobbing ein. Doch plötzlich wird er selbst bedroht – und hat Todesangst.

 Peter Sommerhalter wurde zur Zielscheibe von Bedrohungen.

Peter Sommerhalter wurde zur Zielscheibe von Bedrohungen.

Foto: Peter Sommerhalter

Hass und Liebe liegen nahe beieinander, sagt man. So ergeht es auch dem Protagonisten dieser Geschichte. Er heißt Peter Sommerhalter, ist 47 Jahre alt und von Beruf Anti-Mobbing-Berater. Sommerhalter liebt seinen Job. Sehr sogar. Doch genau dieser Job, den er so sehr liebt, sorgt auch dafür, dass manche Menschen ihn immer mal wieder hassen. Kinder, die wütend sind, weil sie sich ungerecht behandelt fühlen. Eltern, die wütend sind, weil sie ihre Kinder ungerecht behandelt sehen. Und Kinder, die sich mehr von Sommerhalter erwarten. Meist hört das nach wenigen Tagen auf. Meist. Doch in diesem Fall ist das nicht so. Sommerhalter wird seit Jahren verleumdet, gestalkt, bedroht. Sogar das Magazin Spiegel berichtete darüber. Es ist eine, seine Geschichte, die sprachlos macht. Auch ihn selbst. Und dennoch, nein – gerade deshalb, will Sommerhalter darüber reden. Aus Pflichtgefühl. Weil es „jedem passieren kann: Bundes- und Lokalpolitikern, Kindern und Jugendlichen“, wie er sagt. Also erzählt er. Insgesamt drei Stunden.