Arbeitsmarkt Im März gab es im Kreis Neunkirchen 180 zu besetzende Stellen

Kreis Neunkirchen · Die Agentur für Arbeit Saarland zählte im März 5071 Arbeitslose im Landkreis Neunkirchen. Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer ist gegenüber dem Vormonat um 98 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter 184 beziehungsweise 3,8 Prozent mehr Arbeitslose gemeldet.

Arbeitsmarkt Neunkirchen im März
Foto: SZ/Müller, Astrid

Die Arbeitslosenquote lag mit 7,0 Prozent um 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats und 0,2 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahres.

„Wir durchleben gerade sehr bewegte Zeiten. Die Corona-Pandemie hat unser Leben und unseren Alltag in einem Umfang verändert, wie wir es uns noch vor kurzem nicht vorstellen konnten“, so Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. „Welche Folgen das auf den Arbeitsmarkt hat, können wir jedoch frühestens ab dem nächsten Monat zu bilanzieren beginnen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können wir das noch nicht, denn der Stichtag, also der Tag an dem die Daten für den Berichtsmonat März erhoben wurden, war der 12. März. Das war vier Tage, bevor die Ausbreitung des Virus und in der Folge die Maßnahmen der Politik die wirtschaftlichen Aktivitäten stark eingeschränkt haben. Am 12. März war davon noch nichts zu spüren“, erläutert Haßdenteufel.

Bei der Agentur für Arbeit ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 64 auf 1808 gesunken, das waren rund 200 mehr als vor einem Jahr. Bei den Jüngeren unter 25 Jahren verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 22 auf 209 im Vergleich zum Vormonat und erhöhte sich um 20 im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der Arbeitslosen in der Altersgruppe 50plus lag bei 775. Sie hat sich gegenüber dem Vormonat um 28 reduziert und gegenüber dem Vorjahr um 48 erhöht.

Beim Jobcenter im Landkreis Neunkirchen waren im März 3263 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 34 weniger als im Februar.

Im März wurden im Kreis Neunkirchen 180 Stellen zur Besetzung gemeldet, 38 weniger als im Vormonat und 21 weniger als vor einem Jahr. Seit Jahresbeginn wurden 571 offene Stellen gemeldet, 37 weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (minus 6,1 Prozent). Aktuell stehen 1043 freie Jobs zur Besetzung zur Verfügung, 70 weniger als im Vorjahresmonat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort