Kolumne Unsere Woche Neunkirchen Tapfere Fürsprecher

Wer sich engagieren möchte, hat es in Pandemie-Zeiten nicht leicht. Die Kommunikation untereinander ist erschwert, an Treffen in größerer Runde erinnert man sich kaum noch, das ewige E-Mail-Schreiben und Konferenzen über Video-Plattformen ist nicht jedermanns Sache.

Kolumne zum Förderverein Itzenplitz und den alten Förderturm
Foto: Robby Lorenz

Und doch ploppt auch in den dunklen Tagen der Pandemie immer mal wieder etwas auf. Menschen melden sich zu Wort, die sich für das Gemeinwohl engagieren in Bereichen, denen derzeit nicht die große Aufmerksamkeit gewidmet ist, weil die ja von dem Virus zu gut 100 Prozent absorbiert wird. Ein Beispiel: Der Förderverein „Historische Grubenanlage Itzenplitz“ lässt nicht locker, wenn es um den Erhalt der Bergbau-Relikte geht. Insbesondere wollen die Itzenplitzer das älteste Fördergerüst an der Saar von 1886 erhalten wissen. Und machen auch jetzt wieder Aktionen. Erinnern und mahnen RAG Stiftung und Landesregierung. Das Itzenplitz-Ensemble hat wahrlich tapfere Fürsprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort