Fußball-Landesliga Bleibt Zewe weiter Wemmatia-Coach?

Kreis Neunkirchen · Die Fußball-Landesligisten 1. FC Lautenbach und FC Uchtelfangen setzen an der Seitenlinie auf Kontinuität. Beim SC Wemmetsweiler wird die Trainerfrage in den nächsten Tagen entschieden.

Daniel Isensee bleibt auch in der kommenden Saison Spielertrainer der Fußballer des 1. FC Lautenbach. Dies bestätigte der Verbandsliga-Absteiger, der aktuell in der Landesliga Nord auf dem 13. Tabellenplatz liegt, auf SZ-Nachfrage. Auch Co-Spielertrainer Kevin Krämer hat bei den Rot-Weißen für die kommende Runde zugesagt.

„Beide leisten gute Arbeit und haben ein intaktes Verhältnis zur Mannschaft“, sagt der Sportliche Leiter des 1. FC, Harald Brauer. Der Verein vertraut damit weiter seinem Übungsleiter-Duo, obwohl es sportlich beim Club nicht wie gewünscht läuft. „Dass wir diese Saison nicht ganz vorne mitspielen würden, war klar. Aber ein einstelliger Tabellenplatz war schon unser Ziel“, berichtet Brauer. Zwei Gründe, hat der 63-Jährige für das bislang eher mäßige Abschneiden ausgemacht. „Zum einen hatten wir riesiges Verletzungspech, vor allem im Offensivbereich. Zum anderen fehlte uns die Konstanz.“

Um in der – nun wegen der Corona-Pandemie unterbrochenen – zweiten Saisonhälfte besser abzuschneiden hat Lautenbach in der Winterpause personell nachgelegt. Vom FV Oberbexbach sind die Routiniers Carsten Michel (38) und Mathias Kiefer (35) zum Club aus dem Ostertal zurückgekehrt. Zudem wurde der 21-jährige Vincent Janes (zuletzt TuS Wiebelskirchen) geholt.

Auch für die nächste Saison steht beim 1. FC bereits ein erster Neuzugang fest: Torwart Marc Schock kommt dann vom Lokalrivalen FSG Ottweiler-Steinbach. „Dazu hat bereits ein Großteil des aktuellen Kaders für die nächste Runde zugesagt“, freut sich Brauer.

Einen Platz hinter Lautenbach steht in der Landesliga Nord derzeit der FC Uchtelfangen. Auch der FC wird mit dem aktuellen Amtsinhaber auf der sportlichen Kommandobrücke in die Spielzeit 2020/21 gehen: Der Verein und Trainer Sascha Heintz haben sich bereits in der Winterpause darauf verständigt, dass der 36-Jährige über das Saisonende hinaus Übungsleiter bleibt.

„Wir sind sehr zufrieden mit Sascha. Er hat die Jungs seit seinem Amtsantritt ein gutes Stück vorangebracht. Zudem stehen die Spieler zu einhundert Prozent hinter ihm. Seine lockere und ruhige Art kommt gut an“, sagt Uchtelfangens Spielausschuss-Vorsitzender Christoph Schmid. Heintz hatte das Team Ende September 2019 übernommen, nachdem sich der FC und Übungsleiter Stephan Bach getrennt hatten.

Dass Uchtelfangen diese Saison gegen den Abstieg kämpft, kommt für die Verantwortlichen nicht unerwartet. „Wir haben eine sehr junge und unerfahrene Mannschaft. Von daher war das einkalkuliert“, erklärt Schmid. „Unser Team bleibt zusammen. Den Weg mit jungen Spielern aus unserem eigenen Nachwuchs zu arbeiten werden wir konsequent weiter gehen“, kündigt Schmid an. Nach dem derzeitigen Stand in den höheren Ligen würde Uchtelfangen der momentane drittletzte Platz zum Ligaverbleib genügen.

Ganz am Tabellenende der Landesliga Nord steht der SC Wemmatia Wemmetsweiler. „Das liegt vor allem daran, dass wir so extrem mit Verletzungspech zu kämpfen hatten, wie ich es als Fußballer noch nie erlebt habe“, sagt Marco Pfeiffer. Er ist Spieler und seit kurzem auch Vorsitzender der Wemmatia. „Wir haben diese Saison bislang nur drei Mal alle Akteure zur Verfügung gehabt. In diesen Begegnungen haben wir sechs unserer neun Punkte geholt.“

Aktuell hat sein Team zwei Zähler Rückstand auf den Vorletzten, SF Güdesweiler und sieben Punkte Rückstand auf Uchtelfangen. Bei Wemmetsweiler soll zeitnah entschieden werden, ob Amtsinhaber Markus Zewe Trainer bleibt oder ob es eine Veränderung auf dieser Position geben wird. Fest steht dagegen schon, dass zwei Akteure den Verein im Sommer verlassen werden: Die beiden Offensivspieler Philipp Roth und Maximilian Schorr kehren zu ihrem Heimatverein SC Heiligenwald (Bezirksliga) zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort