Fußball Der Spielertrainer fällt bis Saison-Ende aus

Reimsbach · Für den abstiegsbedrohten Fußball-Saarlandligisten 1. FC Reimsbach beginnt das Jahr mit einer Hiobsbotschaft. Es gibt aber auch Positives – unter anderem drei Neuzugänge. Am Sonntag kommt der FC Homburg II.

Reimsbachs Bartek Kreft (links) trifft hier gegen Ottweiler. Mit sieben Toren ist er gemeinsam mit Sabin-Francis Yagremongo der beste Torjäger des Clubs. Die beiden schossen übrigens auch im Hinspiel in Homburg den FCR zum Sieg.

Reimsbachs Bartek Kreft (links) trifft hier gegen Ottweiler. Mit sieben Toren ist er gemeinsam mit Sabin-Francis Yagremongo der beste Torjäger des Clubs. Die beiden schossen übrigens auch im Hinspiel in Homburg den FCR zum Sieg.

Foto: Ruppenthal

An das Hinspiel erinnern sie sich beim 1. FC Reimsbach gerne zurück: Am vierten Spieltag der Fußball-Saarlandliga brachte der Aufsteiger mit dem 2:1 beim FC Homburg II die ersten Punkte in der neuen Liga unter Dach und Fach. Torschützen waren damals Sabin-Francis Yagremongo und Bartek Kreft. Für das zwischenzeitliche Homburger 1:1 sorgte Sven Sökler. An diesem Sonntag empfängt Reimsbach um 16 Uhr die Homburger nun zum ersten Spiel nach der Winterpause.

Doch neben den guten Erinnerungen gibt es tiefe Sorgenfalten bei den Gastgebern. Denn regen Anteil am 2:1 im Hinspiel hatte auch Reimsbachs Nico Portz. Doch der wird am Sonntag nicht auflaufen können. Schlimmer noch: Für den Spielertrainer ist die Saison seit Januar komplett beendet. Eine absolute Hiobsbotschaft für den Tabellen-Vorletzten. Portz hatte in allen bisherigen 20 Saisonspielen auf dem Platz gestanden. „Beim Hallenturnier meines Ex-Vereins SV Wahlen-Niederlosheim ist mir die Achillessehne gerissen, da ist in den nächsten sechs Monaten an Fußball nicht zu denken“, erzählt der Reimsbacher Übungsleiter, der am 6. Februar seinen 30. Geburtstag feierte.

In der Winterpause verpflichtete der Verein drei neue Spieler: In Reimsbach kein Unbekannter ist Abwehrspieler Michael Schneider (32). Bis November war er als Spielertrainer bei Verbandsligist FSV Hemmersdorf tätig, bis 2013 lief er lange Jahre in der Saarlandliga für den FCR auf. Ebenfalls zuletzt als Spielertrainer tätig war der dritte Neuzugang: Luca Greco. Er kommt von Nord-Landesligist SF Güdesweiler und war davor auch mehrere Jahre Spielertrainer beim FC Wadrill. Der 28-jährige Mittelfeldspieler sammelte zudem in der Saison 2014/15 beim VfL Primstal in 25 Spielen Erfahrung in der Saarlandliga. Neuzugang Nummer drei ist Mittelfeldspieler Manuel Schäfer (22), der von Kreisligist SV Menningen kam.

Die Verletzung von Portz hat allerdings die taktischen Planungen etwas durcheinander gewirbelt. „Wir haben mit Luca und Michael bewusst zwei erfahrene Spieler verpflichtet. Geplant war, dass Michael Schneider die Abwehr stabilisieren und ich dann etwas weiter nach vorne rücken kann. Das ist jetzt Makulatur“, sagt Portz.

 Dennoch gibt er sich vor dem Start ins Fußball-Jahr 2020 optimistisch: „Luca Greco ist ein Mittelfeldspieler, der auch mal den Ball halten kann. Mit seiner Erfahrung wird er uns weiterhelfen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass wir mit den beiden erfahrenen Neuzugängen mehr Ordnung in unser Spiel bekommen“, mein Portz, der sich am Sonntag gegen den FC Homburg II auch noch mit Altlasten aus der Vorrunde herumquälen muss: „Stammtorhüter Sven Bossmann ist immer noch nicht richtig fit. Er laborierte lange an einer Schulterverletzung und litt dann an Pfeifferschem Drüsenfieber.“ Zudem wird Gianluca Di Luca fehlen, der in der Winterpause zum SC Reisbach gewechselt ist. Spielertrainer Nico Portz wird dagegen unabhängig von der Klassenzugehörigkeit auch nächste Saison bleiben, ebenso ein Großteil der Spieler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort