1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Illingen

Feuerwehr Illingen freut sich über 19 Maschinisten

Ausbildung bei der Wehr : Feuerwehr Illingen hat 19 Maschinisten ausgebildet

In den vergangenen Wochen hat die Feuerwehr Illingen 19 Maschinisten ausgebildet. Der Maschinist hat im Feuerwehreinsatz eine sehr wichtige Aufgabe. Er bewegt als Fahrer nicht nur das Einsatzfahrzeug, sondern bedient auch die Gerätschaften wie Pumpe, Stromerzeuger oder andere Aggregate und muss sich bei seinem Einsatzfahrzeug blind auskennen.

Damit benötigt ein ausgebildeter Maschinist auch ein breites Fachwissen über die Gerätschaften eines Einsatzfahrzeuges.

Im Lehrgang zum Maschinisten wurden in 35 Stunden Fachwissen zu Rechtsgrundlagen, Löschfahrzeugen, Feuerlöschkreiselpumpen, Wissen zu verschiedenen Gerätschaften, Wasserförderung und auch Motorenkunde vermittelt. Neben Theorieunterricht wurde das neue Wissen auch in speziellen Praxisübungen vermittelt. Zum Schluss stand eine Abschlussprüfung mit schriftlichen und praktischen Inhalten an.

Ein großes Dankeschön sprach Wehrführer Sascha Cattarius abschließend den Teilnehmern für ihr Engagement aus, aber auch dem Lehrgangsleiter Mario Laux und den Ausbildern.

An diesem Lehrgang erfolgreich teilgenommen haben: Christian Breiden, Andreas Gilla, Lukas Martin, Matthias Ney, Jannis Rothbrust, Johannes Breiden, Jörg Schmitt, Jannik Dörr, Sandra Werkle, Jessica Ost, Volker Weber, Jasmin Thom, Yannick Klos, Anna Johänntgen, Anna-Lena Hißler, Christian Lösch Kerstin Schaack, Christian Schuler und Sascha Kausch.