SZ-Serie Das älteste Haus im Ort Die Zehntscheune ist das älteste Haus in Illingen (mit Bildergalerie)

Illingen · Ein Haus spiegelt gelebte Geschichte wider. Je älter ein Haus ist, desto mehr hat es zu erzählen. Wir sehen uns die ältesten Häuser in den Orten des Landkreises an. Heute: die Zehntscheune in Illingen.

Die Zehntscheune in Illingen
Link zur Paywall

Die Zehntscheune in Illingen

23 Bilder
Foto: Elke Jacobi

Da geraten sie richtig ins Schwärmen, die Herren vom Historischen Verein Illingen. Schließlich ist die Zehntscheune direkt am Kreisel in der Illinger Ortsmitte Teil der Kindheit von Toni Schröder, Hans Buchholz und Hans Jürgen Konopka. Und so wird das Treffen am ältesten Haus im Ort ein Treffen voller Erinnerungen. Das gilt aber allen voran für Hans-Günther Groß. Der gehört zwar auch zum Historischen Verein, viel mehr aber noch gehört er hierher. Seine ganze Kindheit und Jugend hat er hier verbracht, so erzählt er. Ein Grund war nicht zuletzt, dass die Zehntscheune ein Drei-Mädel-Haus war. Marianne Schütz war eins von ihnen. Heute ist das Mädel 86 Jahre alt. Hier geboren, ist die Zehntscheune bis heute ihr Zuhause geblieben.