Aktionstage gegen Alkohol an der Illinger Gemeinschaftsschule

Illingen · . Über das Thema "Alkohol? Weniger ist besser!" klärte die Guttemplergemeinschaft Kerpen in der Gemeinschaftsschule Illingen auf. Die Schüler verschiedener Klassenstufen wurden für zwei Unterrichtsstunden frei gestellt, damit sie an dem Aufklärungsprogramm teilnehmen konnten.

Mit einem Tatsachenfilm stimmten die Organisatoren auf die Thematik ein. In dem Film wurde gezeigt, wohin Missbrauch von Alkohol führt und welche gesundheitsgefährdende Risiken damit verbunden sind. Die im Film gezeigten Fälle besprach die Gruppe im Anschluss.

Ganz hoch im Kurs stand der Parcours mit einer Linie und Fußstapfen auf dem Boden. Hier kamen die Rausch-Brillen zum Einsatz, die in verschiedenen Promillewerten (von 0,8 bis hin zu 1,5) vorlagen. Die Jugendlichen hatten jetzt die Gelegenheit mit den Brillen zu testen, wie sich der Alkoholkonsum auf die Motorik des Körpers auswirkt.

Viel Betrieb herrschte am Glücksrad, das während der Aktionswoche im Foyer der Schule aufgestellt war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort