Musizierende Schule Gemeinschaftsschule Schaumberg jetzt „Musizierende Schule“

Theley · () 250 Schüler der Klassenstufen fünf, sechs und sieben feierten mit ihren Lehrern und Ehrengästen die Verleihung des Zertifikats „Musizierende Schule“. Christine Streichert-Clivot, Staatssekretärin im Bildungsministerium, war gekommen, um die Gemeinschaftsschule Schaumberg in Theley mit der Plakette auszuzeichnen.

 Die Gemeinschaftsschule in Theley hat die Plakette „Musizierende Schule“ erhalten.

Die Gemeinschaftsschule in Theley hat die Plakette „Musizierende Schule“ erhalten.

Foto: Franz Rudolf Weber

Damit wird die Schule gleichzeitig Mitglied im saarländischen „Bündnis für Musik“ und steht in einer Reihe mit der Hochschule für Musik Saar, der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung, der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern sowie dem Ministerium für Bildung und Kultur.

Wie die Schule weiter berichtet, würdigte Streichert-Clivot  in ihrer Rede „den weit überdurchschnittlichen Umfang musikalischer Aktivitäten“. Die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley habe  sich um das Musizieren und die musikalische Bildung in besonders vorbildlicher Weise verdient gemacht.“

Friedbert Becker, ehemaliger Schulleiter der Gemeinschaftsschule
Schaumberg, lobte das besondere Engagement der Schüler und Lehrer sowie der Schulleitung.

Die Auszeichnung in Form des Zertifikats würdigt zum einen die musikalischen Aktivitäten der vergangenen Jahre und zum anderen die
vielfältigen Weiter- und Neuentwicklungen: Seit 1997 existiert an der Schule die Musical-Arbeitsgemeinschaft (AG), die sogar schon überregionale Preise in Empfang nehmen durfte. Die dort erarbeiteten Musicals wurden bis jetzt alle ein bis zwei Jahre in der Aula der Schule
aufgeführt. Das nächste für 2019 ist bereits in Planung.
Das Musical sei ein fester Bestandteil des Schullebens und werde vom
gesamten Personal der Schule getragen. Die einzelnen Beiträge wurden in den verschiedenen AGs, wie Tanz, Chor, Schauspiel und Band teilweise monatelang erarbeitet. Eine Weiterentwicklung in der musikalischen Arbeit der Schule bildet die
Produktion einer CD mit dem von der Musiklehrerin Nicole Lieschke selbst komponierten Schulsong „Friends“, gespielt und gesungen von der Jazz- und Pop-Combo.

Mit der Umsetzung von Musik in Bewegung stellt die Tanz-AG ein
Element der musikalischen Bildung dar. Für die Fortführung der Instrumentalensembles ist das Zustandekommen einer Drum- und Percussion-AG unerlässlich. Sie wird von einem professionellen Schlagzeuger geleitet werden. Dabei soll rhythmisch geschult, aber auch Interesse für andere Instrumente geweckt werden. „Die musikalischen Aktivitäten, die traditionellen wie die neuen, stärken den Gemeinschaftssinn unserer Schule“, betont Schulleiter Eric Planta. Während der Feierstunde wurde als Premiere der Schulsong präsentiert. Außerdem spielte Leonie Schu auf dem Klavier ein Stück aus der Filmmusik von „Die Welt der fabelhaften Amelie“. Eine weitere Schülerin, Magdalena Leist, berührte mit dem Lied „All of you“ und die Tanz-AG begeisterte das Publikum mit einem mitreißenden Hip-Hop-Tanz.  Spaß am Singen hatte auch Eyleen Haupert bei ihrer Darbietung des Songs „Dear future husband“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort