Polizei und Feuerwehr rückten aus Mysteriöser Schaumteppich auf der Saar bei Völklingen
Woher die Verunreinigung kommt, ist noch unklar. Experten nahmen Proben aus der Saar.
Ein Schaumteppich auf der Saar bei Völklingen beschäftigt am Donnerstag die Behörden. Passanten entdecken am Vormittag Schaum an der Einmündung des Köllerbachs in den Nähe des Kanuclubs. Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr rücken zur Einsatzstelle aus. Die Löschbezirke Stadtmitte, Wehrden und Luisenthal fahren mit etwa 35 Helfern zur Örtlichkeit.
Schaumteppich ist ph-neutral
Ein Boot wiurde ins Wasser gelassen und Proben des Schaumteppichs entnommen. Nach Angaben von Wehrführer Herbert Broy haben erste Test ergeben, dass sich der Stoff pH-neutral verhält. Die Feuerwehr suchte den Köllerbach stromaufwärts ab und konnte sogar am alten Püttlinger Bahnhof noch Schaum lokalisieren, woraufhin auch die Püttlinger Feuerwehr alarmiert waren, um den Bach weiter abzusuchen. Bis nach Heusweiler werden die Feuerwehren schließlich alarmiert.
Woher der Schaum auf der Saar kommt, ist unklar
Doch derzeit ist noch unklar, woher der Schaum kommt und was die Ursache ist. Auch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn, die Wasserschutzpolizei des Landespolizeipräsidiums und der Landesbetrieb für Umwelt- und Arbeitsschutz wurden eingeschaltet. Die Experten des Landesamts nahmen mehrere Wasserproben, unter anderem in Völklingen in der Stadionstraße.