Rückschlag für Vogelschutz? Das Saarland verliert seine Staatliche Vogelschutzwarte

Saarbrücken/Frankfurt · Verstärkung oder Auflösung? Die geplante Umstrukturierung der auch für das Saarland zuständigen Vogelschutzwarte in Hessen polarisiert. Beim Nabu fürchtet man nun um aktuelle Schutzprojekte. Doch es zeichnet sich auch ein möglicher Ausweg aus der verzwickten Situation ab.

Die gefährdesten Vogelarten im Saarland
Link zur Paywall

Saarlands gefährdete Vogelwelt

19 Bilder
Foto: dpa/dpaweb/Boris Roessler

Immer mehr Vögel sind im Saarland in ihrem Bestand gefährdet. Das verrät bereits ein Blick auf die aktuelle Rote Liste. Mehr als ein Drittel aller einheimischen Vogelarten ist hier mittlerweile verzeichnet. Kein günstiger Zeitpunkt also, dass den saarländischen Vogelschützern jetzt ein wichtiger Ansprechpartner verloren geht – denn die Staatliche Vogelschutzwarte (VSW) in Hessen, die auch für das Saarland und Rheinland-Pfalz zuständig war, wird bis Jahresende in ihrer bisherigen Form wohl Geschichte sein.