Zens erkämpft sich DM-Silber

Wadern · Bei den deutschen Meisterschaften im sauerländischen Neheim konnten die B-Jugendlichen des Fechterrings Hochwald Wadern mit drei Top-10-Platzierungen glänzen: Anna Zens stürmte mit neun Siegen durch die Vor- und Zwischenrunde und kämpfte sich dann durch zwei weitere Siege bis ins Finale der besten Acht vor. Im Viertelfinale schlug sie Julia El Ayari aus Frankfurt mit 10:4, im Halbfinale dann ihre Perspektivkader-Kollegin Alla Zittel aus Heidenheim mit 10:7. Erst im Finale wurde der Siegeszug der Wadernerin gebremst: Giulia Albrecht vom Heidenheimer SB behielt in einem Kampf auf hohem technischen Niveau knapp mit 10:8 die Oberhand. Dennoch durfte sich Zens über den Gewinn der deutschen Vizemeisterschaft freuen.

 Drei erfolgreiche Musketiere: Anna Zens mit Trainer Peter Molter und Chiara Hass. Foto: Palz

Drei erfolgreiche Musketiere: Anna Zens mit Trainer Peter Molter und Chiara Hass. Foto: Palz

Foto: Palz

Im jüngeren Jahrgang ging Chiara Haas an den Start. Im Gefecht um den Einzug ins Finale verlor sie mit 6:10 gegen die Leipzigerin Emily Frommolt, was in der Endabrechnung den starken neunten Platz bei ihren ersten deutschen Meisterschaften bedeutete.

Im Mannschaftswettbewerb bildeten Zens und Haas mit der Rohrbacherin Annika Straub die Ländermannschaft des Fechterbundes Saar. Souverän kämpfte sich das Trio bis ins Halbfinale vor. Dort wartete mit Württemberg ein erwartet schwerer Gegner, dem das Saar-Team mit 36:45 unterlag. Beim Gefecht um den dritten Platz gegen Baden fehlte dann ein wenig die Kondition, die Saarmädels verloren mit 36:45. Dennoch gab es einen beachtlichen vierten Platz unter 22 Ländermannschaften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort